Die Herren hatten gekocht, die Damen ließen es sich beim Weiberfrühschoppen schmecken. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim "Weiberfrühschoppen" sind die Rollen vertauscht / Vom Aperitif bis zum Vanilleeis

Dietingen-Rotenzimmern. "Weiberfrühschoppen in Rotenzimmern", unter diesem nicht allzu charmanten Titel fand wieder eine äußerst charmante Veranstaltung statt.

Früher an Buß- und Bettag, seit Abschaffung des Feiertags am ersten Advent, sind in Rotenzimmern an einem Mittag die Rollen vertauscht. Nachdem die Frauen am Gottesdienst teilgenommen hatten, gingen sie zum gemeinsamen Frühschoppen. In dieser Zeit versorgten die Männer die Kinder und starteten die Vorbereitungen für das Mittagessen. Nachdem im Saal des idyllischen Rat- und Bürgerhauses alle Vorbereitungen getroffen waren, erschienen die Frauen pünktlich mit dem Glockenschlag um 12.30 Uhr.

Eine wunderschön gedeckte Tafel mit weihnachtlicher Dekoration strahlte den Damen entgegen. Zum Aperitif erklangen sphärische Harfenklänge, die Philipp Schulze seiner Harfe entlockte. Die Männer servierten Rindfleischsuppe mit Flädle, einen bunten Salatteller, Geschnetzeltes mit Champignons und Knöpfle. Zum Abschluss gab es einen Obstsalat mit Vanilleeis.

Spätestens zum Abend jedoch, ist der Rollentausch vorbei. Und das Warten auf das nächste Jahr kann beginnen.