Kinder meistern beim Turnverein die vier Elemente der Erde. Foto: Ober Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnverein: Kinder und Übungsleiter überzeugen mit sportlichem Engagement

Dietingen. In der voll besetzten Graf-Gerold-Halle feierte der Turnverein Dietingen zusammen mit seinen vielen Turnkindern und deren Familien seine Nikolausfeier.

Unter dem Motto "Die vier Elemente der Erde" hatten die Kinder zusammen mit den Übungsleitern ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Die Vorsitzende des TVD, Simone Kies, übergab die Moderation an Maren Ohnmacht und Annika Gref, die charmant durch das Programm führten. "Wirklich schnell und gar nicht so einfach", bezeichneten die Moderatorinnen den Tanz der Übungsleiter. Petra Schnell hatte ihn zusammen mit den Übungsleitern einstudiert, und sie erhielten hierfür großen Applaus.

Übungsleiterin Birgit Merz hatte mit den Bambinis einen Auftritt zum Thema Wasser vorbereitet. Die kleinsten Turner des TVD spazierten, mit Regenschirmen und Matschhosen ausgestattet, zum Neckar (blaue Bodenmatte) und überquerten auf ihrem Weg die Wettebachbrücke (Schwebebalken).

Das Eltern-Kind-Turnen unter Leitung von Jana Forstner widmete sich dem Thema Feuer. Die als Feuerwehrleute gekleideten Kinder besuchten den "coolen" Feuerwehrmann Sam und lieferten einen feurigen Auftritt.

Die Abteilung Kinderturnen unter Leitung von Simone Kies und Petra Schnell animierte das Publikum zum Mittanzen. Die musikalische Untermalung lieferte hier das Fliegerlied. Anschließend turnten die Kinder zum "alten Delta Airline Lied", so dass auch das Thema Luft nicht zu kurz kam.

Die Abteilung Kinderleichtathletik unter Leitung von Julia Schmitt und Ernst Krebs hatte sich die Themen Luft und Erde ausgesucht. Und was verbindet diese beiden Elemente besser als ein Ball? Große Bälle, kleine Bälle, Luftballons – die kleinen Turner bewiesen, dass man mit ihnen viel Spaß haben kann.

Zum Schluss turnten und wirbelten noch die größeren Turnkinder unter Leitung von Diana Baur und Michael Geiser zum Thema Feuer über die Bühne und lieferten eine tolle Show.

Der für die Kinder wohl wichtigste und mit Spannung erwartete Programmpunkt war der Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht. Etwas verspätet, denn sie hatten sich im Wald verirrt, kamen sie mit vielen Geschenken angereist. Bevor jedes Kind eine Trinkflasche, versehen mit dem TVD-Logo erhielt, sprach der Nikolaus viel Lob und wenig Tadel aus.

Zum Abschluss bedankte sich Simone Kies bei allen Übungsleitern mit einem Geschenk für die geleistete Arbeit und für das Engagement zum Wohle der vielen Kinder.