Radfahrverein Wanderlust Gößlingen zieht Jahresbilanz / Vorstand wiedergewählt / Ehrung für Elmar Schwarz

Dietingen-Gößlingen (dbl). Der "Radfahrverein Wanderlust Gößlingen" zählt in der Gemeinde Dietingen mit seinen über drei Dutzend Vereinen und Vereinigungen eher zu den kleineren Vereinen.

Doch der rund 40 Mitglieder zählende Verein kann auf eine bemerkenswerte lange Geschichte verweisen. Am Samstag fand die diesjährige Hauptversammlung des über 100 Jahre bestehenden Vereins statt.

Radsport hat im kleinen Ort Gößlingen genauso Tradition wie die Kontinuität des Namens Schwarz in der Reihe der Vorsitzenden. Schon in der dritten Generation wird der Verein von dieser Familie angeführt. Elmar Schwarz als aktueller Vorsitzender tut dies bereits seit 25 Jahren.

Bürgermeister Frank Scholz ließ es sich nicht nehmen, die Gößlinger Radfahrer zu besuchen. Elmar Schwarz begrüßte die Gäste in der "Krone" und gab das Wort dann an die Schriftführerin Gabi Ketterer weiter. Diese vermittelte einen ausführlichen Rückblick auf die Ereignisse des letzten Jahres. In Rotenzimmern und Böhringen ließ man sich die Schlachtplatte munden, die eigene Radlerschlachtplatte im Vereinshaus war erneut ein voller Erfolg. An der Kreiswanderfahrt nach Durchhausen nahm man teil, die jährliche Vereinsausfahrt mit den Zweirädern hatte Balingen als Ziel. "Der Weg ist das Ziel", heißt es ja, und so nahm man es eher mit Erheiterung auf, sass man auf dem Weg nach Balingen schon mal vom rechten Weg abkam. Bei den Dietinger Musikern half man bei der Bewirtung des dortigen Festes, diese hatten beim 100-jährigen Bestehen der Gößlinger Radfahrer das Gleiche getan. Man hilft sich eben gegenseitig. Als weitere Termine wurden die Kreistage des Verbandes besucht.

Liane Dziuba gab einen ausführlichen Kassenbericht wieder. Die Gößlinger Radfahrer haben eine stabile Kassenlage die nahezu unverändert blieb. Bürgermeister Frank Scholz führte die Entlastung des Vorstands herbei.

Bei den Wahlen wurden Karl-Heinz Dziuba als stellvertretender Vorsitzender, Liane Dziuba als Kassiererin, Tobias Beck als zweiter Fahrwart sowie Klaus Ruof als zweiter Bannerführer in ihren Ämtern bestätigt. Vorsitzender Elmar Schwarz führte Ehrungen durch. Er wurde dann durch Bürgermeister Frank Scholz überrascht, der den Vorsitzenden mit einer Ehrung bedachte. Elmar Schwarz führt seit 25 Jahren als Vorsitzender die Gößlinger Radfahrer. Bürgermeister Scholz brachte die große Wertschätzung zum Ausdruck, die Elmar Schwarz in der Gemeinde genießt. Neben einem Gutschein vom Bürgermeister überreichte Vize Klaus Ruof einen Wurstkorb als Geschenk. Was folgte, war eine Einladung zum Wurstessen bei Elmar Schwarz. Geselligkeit ist eben auch ein Bestandteil des Vereinslebens.