Die langjährige Mesnerin Rosa Breig wird verabschiedet (von links): Marlies Hirt, Stefan Török (Kirchengemeinderat), Rosa Breig, Schwester Ursula (Gemeindereferentin) und Christine Hofmeyer (Kirchengemeinderat). Foto: Hermle Foto: Schwarzwälder-Bote

Mesnerin: Rosa Breig verabschiedet / Nach 18 Jahren Mesnerdienst in St. Nikolaus / Vielfältige Aufgaben erledigt

Die Kirchengemeinde St. Nikolaus Dietingen verabschiedete am Stephanstag Rosa Breig nach 18 Jahren Mesnerdienst.

Dietingen. Zum Jahresausklang beendet Rosa Breig offiziell ihren Dienst. Es war den Verantwortlichen sehr wichtig, ihre Verabschiedung auf einen Festtag zu legen, der ihrer Arbeit und ihrem Engagement würdig ist.

Rosa Breig übernahm am 1. Dezember 1998 den Mesnerdienst in St. Nikolaus. Schon viele Jahre vor dieser Zeit war sie für die Reinigung der Kirche und den Blumenschmuck mitverantwortlich. Zu ihren Aufgaben gehörte der liturgische Dienst bei den Messfeiern. Taufen, Beerdigungen, Hochzeiten, Roratemessen, ewige Anbetung, Andachten; all dies konnte nur stattfinden, weil sie im Verborgenen fleißig und pflichtbewusst ihre Aufgaben verrichtete.

Vor Gottesdienstbeginn, wenn die Ministranten eintrafen, kümmerte sie sich um deren ordentliches Erscheinungsbild. Die Altartücher, Kelchtücher, die Rochette für die Ministranten, sprich die Kirchenwäsche, all dies wurde von ihr gewaschen und gepflegt. Ihre Hingabe und Liebe zu Gott spiegelte sich wider in der Schönheit des Blumenschmucks sowie in der Sauberkeit und Ordnung in der Pfarrkirche.

Das Vorbeten beim Rosenkranzgebet und die Betreuung der Gebetsgruppe war für sie eine Selbstverständlichkeit. Morgens und abends sah man die Mesnerin die Kirchentüren auf- und zuschließen. Vor dem ehemaligen Altenheim sorgte sie für eine blühende Fläche rund um die Marienfigur.

In all den zurückliegenden Jahren war Rosa Breig die gute Seele in der Kirche. Manche Tätigkeit war in ihrem Arbeitsvertrag verankert, doch vieles wurde von ihr hingebungsvoll für Gotteslohn im Stillen verrichtet.

Anerkennung von der Kirchengemeinde

Als Dank für ihre Treue, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit erhielt sie als Anerkennung von der Kirchengemeinde einen Kalender, der jeden Monat mit einem Gutschein versehen ist, damit sie noch das ganze kommende Jahr in Freude an ihren Dienst in der Kirchengemeinde zurückdenken kann.

Aus den Händen der stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchengemeinderats, Marlies Hirt, wurde Rosa Breig die Ehrenurkunde des Mesnerverbands der Diözese Rottenburg-Stuttgart überreicht. Abschließend wünschte die Kirchengemeinde St. Nikolaus ihr und ihrem Mann noch viele gute Jahre in Gesundheit, Freude und Zuversicht, aber vor allem begleitet von Gottes reichem Segen.