Bunter Abend: Mehr als 80 Akteure sorgen in Irslingen für ein gelungenes Showprogramm / Thema: rund ums Wasser

Eine sehr gelungene Gemeinschaftsproduktion mehrerer Irslinger Vereine und der Feuerwehrabteilung war der Bunte Abend der Irslinger Narrenzunft in der voll gefüllten Waidbachhalle.

Dietingen-Irslingen (psw). Das Motto drehte sich um Dinge und Personen rund um das Wasser. Gut einstudierte Tanzvorführungen, lustige Sketche sowie humorvolle Showeinlagen wechselten sich ab, begeisterten die Besucher und sorgten für eine gute Stimmung. Mehr als 80 Akteure standen beim Finale auf der Bühne. Der Vorsitzende Michael Buschmann meinte: "Ich bin auf alle stolz, die heute hier aufgetreten sind."

Eine größere Gruppe Irslinger Musiker begleitete den Einzug des Narrenrats und der Gardemädchen mit dem Narrenmarsch. Und dann tauchte schon das U-Boot auf. Dieses hatte sich verfahren und machte kurzerhand in Irslingen Halt. Aus der Luke kletterten die zwei Besatzungsmitglieder Rainer Brodbeck und Jürgen Württenberger.

Fortan hatten sie die Aufgabe, die Pausen zwischen den einzelnen Programmpunkten zu füllen und die einzelnen Stücke an zu sagen. Ein gutes Taktgefühl sowie eine Portion feinmotorisches Geschick bewiesen die "Männer um die 40", eine Gruppe des Sportvereins, beim Cup-Song. Mit Plastikbechern sorgten die SVI-Männer für den richtigen Rhythmus.

Zuvor hatte die Zunftgarde ihr Können demonstriert. Ein schrulliges Ehepaar, genannt "Die zwei vo de Albstraß" (Markus und Cindy Deutschle), stritt sich vor den Besuchern. Als gemischter Shanty-Chor (Jürgen Württenberger: "Die einen können singen, die anderen nicht, deshalb spricht von einem gemischten Chor") erfreute der Narrenrat die Gäste. Peter Bantle sorgte für die Begleitung an der Gitarre.

Im nächsten Programmpunkt legten Narrenchef Buschmann sowie Zunftmeister Lutz Lorinser tänzerische und sportliche Fähigkeiten an den Tag. Mit der sportlichen SVI-Zumba-Gruppe durften sie sich bei der gewünschten Zugabe verausgaben.

Mit interessantem Schwarzlicht operierte die Gymnastikgruppe "Bauch, Beine, Po". Deren Mitglieder tanzten als Strichmännchen auf der Bühne. Die Irslinger Florianjünger zeigten in einem Schattenspiel verschiedene lustige Episoden aus dem Leben eines Feuerwehrmannes.

Für den Dorfklatsch waren erneut Roman Bihler sowie Rainer Württenberger zuständig. Als Schauplatz hatten die zwei Extrembergsteiger den Kranausleger in luftiger Höhe am neuen Rottweiler Turm gewählt. Und sie wussten von einigen Missgeschicken zu berichten.

Zwei gespielte Szenen gaben die SVI-Fußballer zum Besten. Zum Schluss stiegen die sonst eher graziösen Damen der Tanzformation "Dance Explosion" in den Ring. Auch von ihrem Auftritt "Night Fighting" wollte das Publikum eine Zugabe sehen. Sämtliche Mitwirkende durften sich an reichlichem Applaus erfreuen.