Im Ausschuss des FC Dietingen gibt es nur geringfügige Veränderungen (von links): der neugewählte Jugendleiter Marcel Schneider, Beisitzer Mario Hermle, Vorsitzender und Kassier Chris Treutler, Vorsitzender und sportlicher Leiter Andreas Ettwein, neugewählter Beisitzer Lukas Bühl, Vorsitzender Alexander Willekes, die Beisitzer Stefan Gaiselmann, Patrik Rau, Matthias Schneider, Emanuel Schneider und der neugewählte Schriftführer Jonas Scheible. Fotos: Danner Foto: Schwarzwälder-Bote

FC: Erstes Jahr mit Spielgemeinschaft / Unerwartetes gemeistert

Dietingen. Ein Jahr ist es nun her, dass der FC Dietingen gemeinsam mit dem TSV Böhringen eine Spielgemeinschaft (SG) gegründet hat. Nicht bei jedem Mitglied stieß der Beschluss damals auf Begeisterung. Die Vereinsführung weiß um diesen Umstand, wie aus ihren Berichten bei der Mitgliederversammlung des FC eindeutig hervorging.

Doch die Kunst bestehe laut Vorstandsmitglied Alexander Willekes darin, die Tradition zu wahren und dennoch Neues zu leben. Neues kam im vergangenen Vereinsjahr neben der Gründung der SG vor allem in Form von zum Teil unerwarteten, baulichen Veränderungen. Nach Problemen mit dem Wasserabfluss in den sanitären Anlagen des Sportheims musste im Kontrollschacht eine neue Pumpe installiert werden, die abgesackte Außentreppe wurde repariert, und der Hauptraum bekam einen frischen Anstrich. Während letzteres durch eine großzügige Spende gestemmt werden konnte, riss die Komplettsanierung des Kontrollschachtes ein großes Loch in die Vereinskasse. Chris Treutler, seit vergangenem Jahr Kassierer des Vereins, betonte, dass es finanziell gesehen ein schwieriges Jahr für den FC gewesen sei, wies jedoch auch auf die Verdoppelung der Eintrittsgelder und die deutliche Einnahmensteigerung im Wirtsbetrieb hin.

Gerade mit Blick auf diese Haupteinnahmequelle sei man jedoch auf mehr Unterstützung der Mitglieder bei der Vereinsarbeit angewiesen, und so appellierte er an die Anwesenden: "Der Fußball braucht das Sportheim, das Sportheim braucht den Fußball."

Auch in der Sparte Jugendfußball besteht Bedarf – eine der Trainerpositionen habe man bisher nicht besetzen können. Und auch die schwankende Zahl der aktiven Spieler, speziell in der A-Jugend, bedrohe den Spielbetrieb. Mit Jonas Scheible als neuen Schriftführer und Marcel Schneider als neuen Jugendleiter wurden bei den Wahlen jedoch zwei junge Mitglieder für die Vereinsführung gewonnen, um die Nachfolge der langjährigen Ausschussmitglieder Sonja Laux und Dietmar Schmid anzutreten. Neu hinzu kam Lukas Bühl, während die übrigen Beisitzer und die Vorsitzenden in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Ausgezeichnete Mitglieder

Für 25-jährige Vereinstreue wurden Reinhold Bihler und Matthias Schneider geehrt, für stolze 40 Jahre Mitgliedschaft ernannte der Vorstand Hans Hermle und Egon Ettwein zu Ehrenmitgliedern.

Trotz einiger Schwierigkeiten im vergangenen blieb der Ausblick ins kommende, 20. Vereinsjahr optimistisch: Eingestiegen wird am 1. Mai mit dem traditionellen Maihock am Sportheim. Und die Jugend darf sich erneut auf vier Tage Fußballzeltlager am Klippeneck freuen.