Der Rotenzimmerner Gesangverein "Sängerkranz" mit Dirigent Siegbert Supper begeisterte beim Konzertabend. Fotos: mw Foto: Schwarzwälder-Bote

Unterhaltsames Programm beim Sängerabend in Rotenzimmern begeistert die Besucher / Junge Stimmen erklingen

Dietingen-Rotenzimmern (mw). Vielseitiger und gut vorgetragener Chorgesang, ein wunderschön geschmückter voller Bürgersaal sowie ein aufmerksames Publikum, das mit Beifall nicht geizte: Es passte alles beim "Sängerabend im Frühling" des "Sängerkranz" Rotenzimmern.

Die Besucher erfreuten sich an einem kurzweiligen und sehr unterhaltsamen Abend. Dazu trugen neben der einheimischen Sängerschar mit ihrem Dirigenten Siegbert Supper auch die drei Gastchöre bei. So konnte erster Vorsitzender Walter Herter den Männergesangverein "Sängerlust" Sulzbach, den Chor "Young Voices" aus Vöhringen sowie den Männerchor "Eintracht" Hochmössingen begrüßen. Auch der Rotenzimmerner Projektchor war wieder mit von der Partie.

Der "Sängerkranz" Rotenzimmern, von Alfred Gemsa am Klavier begleitet, gab gleich mit seinem ersten Lied das Motto für den Abend aus: "Lasst uns singen und fröhlich sein" appellierte der Chor an die Besucher. Es folgten weitere gefällige Melodien und Ohrwürmer wie "Tage wie diese" und "Wenn nicht jetzt, wann dann". Beim ihrem zweiten Auftritt begeisterten die Gastgeber das Publikum unter anderem mit "Der Weg zurück nach Haus" und "Heimat deine Sterne". Bei der Zugabe überzeugte Solist Willi Pautz beim Harry Belafonte-Song "Island In The Sun".

Auch der Männerchor aus Sulzbach mit seinem jungen und dynamischen Leiter Linus Witz bekam für seinen Auftritt viel Beifall. Der Melodienreigen reichte von "Weit, weit weg" bis zur Schwabenhymne "Mir im Süden". Lieder von den Sportfreunden Stiller, Udo Lindenberg und Elton John hatten die "Young Voices" aus Vöhringen unter Leitung von Stephan Willing – er saß auch am Klavier – im Repertoire.

Die Männer aus Hochmössingen mit ihrem Dirigenten und Klavierbegleiter Alfred Gemsa begannen mit dem humorvollen Lied "Der Frosch im Hals". Doch damit waren die Hochmössinger Sänger an diesem Abend keinesfalls geplagt. Auch der "Csardas" von Gernhold/Groll kam dem Chor gut über die Lippen.

Moderne Chorliteratur wie "Symphonie" von Silbermond oder "Use somebody" von Kings of Leon interpretierte der Rotenzimmerner Projektchor. Beeindruckend: Die sechs Mädchen – Vanessa Huonker, Lena Frommer, Verina Eberhardt, Heike Müller, Kathrin Herter und Selina Huonker, die beim Konzert nicht dabei sein konnte – studieren ihre Lieder selbst ein. Entsprechend groß war der Applaus für den gelungenen Auftritt.

Die Leitung hatte Heike Müller, die auch für die musikalische Begleitung am Klavier sorgte.