Männergesangverein: Chorleiter sieht Silberstreif am Horizont / "Noch eine Sekunde Sommer" vorgesehen

Dietingen-Irslingen (psw). Durchhaltevermögen, vorsichtigen Optimismus und ein beachtliches Engagement im Jugendbereich haben die Sänger des Männergesangvereins Irslingen im vergangenen Jahr unter Beweis gestellt.

Während die Anzahl der Sänger in den vergangenen Jahren stetig abgenommen hat, blüht der Jugendchor derzeit richtig auf. Unstrittig: Der Gesangverein betreibt nach wie vor eine vorbildliche Jugendarbeit und lässt sich diese etwas kosten. Auch wenn der Chor die Früchte daraus bisher noch nicht ziehen konnte. "Allen Widrigkeiten zum Trotz haben wir die Freude am Singen erhalten." Diese Aussage war die Kernbotschaft im Bericht von Dirigent Meinrad Weißer bei der Mitgliederversammlung.

Deutlich sichtbar: Vom einstigen stattlichen Chor ist mittlerweile nur noch eine überschaubare Sängerschar verblieben.Dies räumte Vorsitzender Bruno Schneider in seinem Kurzbericht auch frei weg ein. Seine Devise lautet: "Wir wollen das Beste aus dieser Situation machen, Spaß am Singen ist das Wichtigste."

Chorleiter Weißer sieht mittlerweile einen kleinen Silberstreif am Horizont. Die Tendenz zeige nach oben, meinte er. Einen talentierten Sänger begrüßte er im Herbst. Was Weißer positiv stimmt: "Das Klima ist gut." Die Auftritte seien passabel verlaufen, fasste der Chorleiter kurz zusammen. Er freue sich auf weitere Singstunden.

Schriftführer Jürgen Stöhr rief noch einmal den Ablauf des Vereinsjahres ins Gedächtnis. So hatte der Männerchor zum Konzert "Frühlingserwachen" und zur Herbsthockete eingeladen. Auf gute Resonanz waren der Ausflug nach Esslingen und die Winterwanderung gestoßen. Mit den Erlösen aus Altpapiersammlungen wurde die Kasse etwas aufgebessert.

Anton Schneider trug für den erkrankten Harald Link den Kassenbericht vor. Recht aktiv waren der Kinder- und Jugendchor gewesen, wie aus dem Bericht von Jugendleiterin Jana Kleiner zu entnehmen war. Sechs Kinder und 15 Jugendliche singen derzeit in den beiden Chören. Der Jugendchor verzeichnete insgesamt sieben Auftritte.

Höhepunkt sei das sehr gut besuchte Konzert "Noch eine Sekunde Sommer" gewesen. Diese Veranstaltung – sie soll 2017 erneut stattfinden – hatten die Jugendlichen ganz allein organisiert und durchgeführt. Kleiner verwies auf die neue Homepage des Jugendchors.Den Dank der Gemeinde sprach Gemeinderat Jürgen Würtenberger aus. Die Entwicklung im Nachwuchsbereich stimme ihn zuversichtlich, die erfolgreiche Jugendarbeit biete Perspektiven, betonte er. Wahlen standen nicht auf der Tagesordnung.