Seit der Hauptversammlung im Gasthaus Schwanen präsentiert sich der Böhringer Gesangverein mit neuer Schriftführerin (von links): Herta Fischinger, Bärbel Müller, Franz Schlosser, Catrin Hils, Cordula Schmid und Wilma Pratscher. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

"Frohsinn" bringt eher ruhiges Jahr hinter sich / Für größere Ausgaben fehlt Kirchenchor die Gelegenheit

Von Thomas Riedlinger

Dietingen-Böhringen. Seine 59. Hauptversammlung hielt der Gesangverein Frohsinn Böhringen am Freitag ab. Dabei wurde Cordula Schmid zur neuen Schriftführerin für die ausscheidende Bärbel Müller gewählt.

Alle weiteren Funktionäre, wie die beiden ersten Vorsitzenden Catrin Hils und Wilma Pratscher oder die Ausschussmitglieder Franz Schlosser, Günter Dresel und Herta Fischinger, wurden in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt.

Insgesamt 30 aktive Sängerinnen und Sänger hat der Verein aktuell. Catrin Hils, die zusammen mit Wilma Pratscher als erste Vorsitzende den Verein leitet, bezeichnete das abgelaufene Jahr in ihrem Bericht als ruhig. Acht kirchliche und sechs öffentliche Auftritte sowie 42 Proben hielten die Mitglieder trotzdem auf Trab. Dabei standen die Eucharistiefeiern an Ostern, an Fronleichnam oder am ersten Weihnachtsfeiertag, der Kommunionsgottesdienst am Weißen Sonntag oder auch die musikalische Umrahmung beim Gottesdienst an Allerseelen mit anschließendem Gräberbesuch auf dem Programm. Außerdem hatten die Sängerinnen und Sänger zwei Beerdigungen aus den eigenen Reihen, bei denen sie den Verstorbenen das letzte Geleit gaben.

Erfreulicher waren da schon die weltlichen Auftritte wie das Konzert in Sigmarswangen oder der Auftritt beim Seniorennachmittag. Beim Schlachtfest des Musikvereins Harmonie Böhringen war man ebenso dabei wie beim Weihnachtskonzert zusammen mit dem Musikverein, bei dem ein Liederzyklus mit Texten vorgetragen wurde. Zudem wurde das eigene Herbst- und Weinfest zusammen mit dem gemischten Chor Rotenzimmern und den Männergesangvereinen aus Irslingen und Hochmössingen gefeiert.

In Vertretung von Chorleiter Franz Hutter verlas Ernst Bühler den Chorleiterbericht, in dem Hutter die große Pünktlichkeit beim Singstundenbesuch lobte. Auch der Gesprächsbedarf untereinander habe etwas nachgelassen. Das sei gut so. Das Ziel des Chorleiters, in jeder Singstunde ein neues Gesicht zu sehen, habe man wohl nicht erreicht, der Chor sei deshalb für neue Stimmen nach wie vor jederzeit aufgeschlossen. Eine schönes Echo habe man bei den Kommunalwahlen mit einer Bewirtung im Freien erzielen können, sagte Catrin Hils, die den Verein bereits seit zehn Jahren als Vorsitzende leitet.

Und auch die Papier- und vor allem die Altmetallsammlung habe dem Verein Geld eingebracht. Während das Altpapier nur wenig mehr als das Vesper hergebe, so Kassierer Detlef Langrock, konnte vor allem durch die Sortierung des Altmetalls ein schönes Ergebnis erzielt werden. "Das sieht echt gut aus", sagte Langrock, nur um demonstrativ mit einem frechen Grinsen seine leeren Hosentaschen nach außen zu stülpen und so den Sängern klarzumachen, dass man nicht zu übermütig werden dürfe.

Aber ein gemeinsamer Ausflug ist damit für das laufende Jahr in greifbare Nähe gerückt. Dazu helfen auch die Spenden in fast vierstelliger Höhe. "Auch wenn mancher das magische Alter von 80 Jahren schon erreicht hat, möchte ich weiterhin um eure tatkräftige Hilfe bitten", appellierte Catrin Hils an ihre Kollegen. Mittlerweile seit sage und schreibe 55 Jahren verwaltet Lothar Hils die Kirchenchorkasse. Er konnte im vergangenen Jahr nur Einnahmen verbuchen. "Für Ausgaben haben wir keine Gelegenheit gehabt", kommentierte er trocken einen sehr positiven Kassenstand.

Für den Probenbesuch konnten Catrin Hils und Wilma Pratscher für null Fehlproben Gertrud Walter, für nur eine Fehlprobe Franz Schlosser, für zwei Fehlproben Wilma Frommer und für drei Fehlproben Marliese Frommer, Luise Frommer, Ludwig Frommer und Manfred Hils mit einem Weingeschenk auszeichnen.