Der Jugendchor lädt am kommenden Freitag zu einem besonderen Konzert ein. Foto: Jugendchor Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendchor Irslingen und Rotenzimmern treten in Waidbachhalle auf / Konzert soll für Jung und Alt etwas bieten

Von Laila Hauser

Dietingen. Vom DJ Jan Leyk inspiriert und mit fast genauso viel Leidenschaft zur Musik, will der Jugendchor Irslingen noch einmal den Sommer zurückbringen.

Kommenden Freitag wollen die Jugendlichen in der Waidbachhalle in Irslingen den Zuschauern und -hörern "noch ‘ne Sekunde Sommer" verschaffen – das Motto der Veranstaltung. Inspiriert hat sie dazu DJ Jan Leyk mit seinem aktuellen gleichnamigen Hit.

Um 19 Uhr ist Einlass und um 19.30 Uhr beginnt das Programm. Für musikalische Unterhaltung sorgt nicht nur der Jugendchor Irslingen, sondern auch der Jugendchor aus Rotenzimmern. Für Abwechslung sind die Band "Audio" aus Deißlingen und Solosängerin Leonie Gapp mit ihrer Gitarre zuständig.

Als kleinen Willkommensgruß gibt es für jeden, der bis 19.30 Uhr in der Halle ist, ein Freigetränk. Damit die Besucher während des Programms nicht verhungern und verdursten, gibt es zum Beispiel eine Sekt- und eine Cocktailbar. Zum Naschen wird ein Fingerfood-Buffet angeboten.

Mit Liedern wie "Let Me Entertain You" von Robbie Williams, "Applaus, Applaus" von den Sportfreunden Stiller oder dem aktuellen Hit von Philip Dittberner "Wolke 4", wollen die 16 Jungmusiker ihrem Publikum einheizen.

"Es soll kein typisches Konzert sein, wo man nur hinsitzt und zuhört", erklärt Lea Bantle, die seit neun Jahren Mitglied im Jugendchor Irslingen ist. "Wir wollten auch mal etwas für die Jüngeren bieten und Kreativität und Modernität zeigen. Vielleicht ist es für manche auch ein Ansporn, bei uns mitzumachen."

Trotzdem soll es ein Konzert für Jung und Alt werden und die Bandbreite des Repertoires reicht von Klassikern bis hin zu aktuellen Hits.

Damit das Konzert ein Erfolg wird, probt der Chor jede Woche mindestens einmal mit Chorleiterin Alexandra Gaß-Miksad. "Die sind ein Chaotenhaufen, aber ich bin trotzdem stolz auf sie", beschreibt die Leiterin ihre Gruppe. Dieser "Chaotenhaufen" habe eine sehr gute Gemeinschaft, und sie sei auch stolz darauf, dass fünf Jungs Mitglied seien. Viele Jugendchöre hätten Probleme Jungs für den Chor zu finden.

"Singen macht stark" ist die Devise der Leiterin, und sie ist der Meinung: "Lieber falsch und laut statt richtig und leise."

Nach dem Konzertteil am Freitag soll es noch eine After-Show-Party geben, bei der alle mitsingen und mittanzen können und die für einen perfekten Abschluss für die Veranstaltung werden soll.