Bürgermeister: Initiative formuliert Profil

Dietingen (vp). Mit einem Flyer meldet sich die Wählerinitiative (WI) Dietingen zu Wort. Derzeit sind die Mitglieder dabei, eine Broschüre an alle Haushalte in der Gesamtgemeinde zu verteilen. Dabei geht es um die Bürgermeisterwahl am 3. Juli.

3. Juli: Zum Schluss gibt’s einen Aufruf

Die WI geht darin der Frage nach, was die Bürger vom zu wählenden Bürgermeister erwarten. Insgesamt werden 26 Punkte formuliert. Der erste lautet, er solle überparteilich, objektiv, neutral und gemeinwohlorientiert sein. Zudem soll er sowohl Impulsgeber als auch -nehmer sein oder die Fähigkeit zur Selbstkritik haben. Von Wertschätzung der ehrenamtlichen Tätigkeit und von frühzeitiger Bürgerinformation ist genauso die Rede wie von einer Strategie zur Gewerbeansiedlung.

Zudem formuliert die die WI Fragen zu vier aktuellen Projekten in der Gemeinde. Beispiel Kindergarten: "Hätten bei einer rechtzeitigen Gesamtkonzeption erhebliche Mehrkosten vermieden werden können?" Die Broschüre endet mit einem Aufruf an die Dietinger Bürger, am 3. Juli zur Wahl zu gehen.