Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerball reich an inhaltsschweren Beiträgen / Garde entspannt dramatische Lage und fasziniert Männerwelt

Dietingen-Böhringen (nzb). Dass Zunftpräsident Herbert Blocher beim Böhringer Bürgerball eine bis auf den letzten Platz gefüllte Schlichemhalle begrüßen durfte, versetzte die beiden Kommunikationstechniker (Ansager) "Hoppel" und "Fabi" in Erstaunen.

Durch den wochenlangen und andauernden "Vodafone"- Ausfall glaubten nämlich sie, dass auf die Veranstaltung in Facebook und Co. nicht ausreichend hingewiesen wurde. "Not macht erfinderisch": Und so wurde auch der Türke Ahmed zur Lösung des Problems herbeigerufen. Danach bot die Zunftgarde mit ihrem gekonnt vorgetragenen Gardemarsch Entspannung für die dramatische Lage um das "Funkloch Böhringen", insbesondere belächelt von Rotenzimmern.

Bei der weltbekannten Verleihung des "Böhringer Blodder Wadders" wurden die Lachmuskeln erneut strapaziert. Zur Wahl standen vier Filme: Nachgestellte Filmaufnahmen weltbekannter Filmszenen boten allen Besuchern einen weiteren Höhepunkt des diesjährigen Bürgerballs.

Für die Beantwortung der Fragen bei "Wer wird Böhringer Millionär" lieferten sich die Kandidaten teilweise heftige Diskussionen über die Verfasser unglaublicher Narrenstückle. Auf Kundenkosten belustigten sich die Hallenbesucher am "Wunderfitz" zweier Supermarktverkäufer. Regelmäßig wurden Hintergründe zu Kaufartikeln diskutiert und boten Raum für Spekulationen.

Zum Ausgleich für die professionell vorgetragenen und insbesondere die Männerwelt faszinierenden Tänze der Zunftgarde, Garde und Teenie-Garde lieferten die "Jungs vom Hennastall" mit ihren freien Oberkörpern eine perfekt vorgetragene Musikeinlage ab. Auf mehrfachen Wunsch bildet nun ein "Stumm-Film" über den diesjährigen Bürgerball ein Teil der Bühnenkulisse am Fasnetssonntag in der Schlichemhalle.