Der Vorstand der Fördergemeinschaft: Ernst Graf, Sigrid Müller, Albin Graf (ausgeschieden als stellvertretender Vorsitzender), Margarita Müller und Hermann Mauch. Foto: Ober Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitgliederversammlung: Bei Fördergemeinschaft St. Nikolaus

Dietingen. Bei der Mitgliederversammlung der Fördergemeinschaft St. Nikolaus Dietingen sagte Vorsitzender Hermann Mauch in seinem Geschäftsbericht: "Wir haben die Hilfe, wo notwendig, zu einem Schwerpunkt unserer Aufgabe gemacht und versuchen, die Nachbarschaftshilfe auszubauen."

Er dankte den Nachbarschaftshelfern für ihren Einsatz zum Wohl der Hilfsbedürftigen. Die Anerkennung eines niedrigschwelligen Betreuungsangebots durch das Landratsamt im Juni 2015 sei für die Fördergemeinschaft ein Meilenstein gewesen.

Im vergangenen Jahr wurden drei Vorträge veranstaltet. Seit Anfang März führe die Fördergemeinschaft regelmäßig monatlich Mitgliedernachmittage durch, die gut besucht seien, so Mauch. Ab 2016 werde immer im ersten Monat des Quartals Seniorennachmittag der Kirchengemeinde sein, die Mitgliedernachmittage seien in den anderen Monaten.

Dieses Jahr werde erneut ein Mitgliederfest geplant. Als Termin sei der 24. April vorgesehen. Festgottesdienst werde in der Kirche sein, der übrige Festverlauf wie beim Fest vor zwei Jahren in der Graf-Gerold-Halle. Die Nachbarschaftshelfer treffen sich regelmäßig zu Gesprächen und Erfahrungsaustausch. Für diesen Personenkreis werden Weiterbildungen angeboten wie demnächst ein Erste-Hilfe-Kurs.

Schriftführerin Sigrid Müller berichtete von einem arbeitsreichen Jahr 2015. Viele Termine wurden vom Vorstand wahrgenommen.

Kassier Ernst Graf sprach zuerst über die erbrachten Leistungen der Nachbarschaftshilfe. Waren 2013 354 Stunden geleistet worden, so waren es 2015 bereits 548 Stunden. Wurde die Hilfe 2013 von zwölf Mitgliedern in Anspruch genommen, so waren es 2015 immerhin 30 Mitglieder. In seinem Bericht über die Kasse vermeldete er eine geringe Zuname des Vereinsvermögens. Zum Schluss dankte Ernst Graf Bürgermeister Frank Scholz. Dieser hatte 2012, als die Fördergemeinschaft vor der Auflösung stand, die Initiative für ihren Weiterbestand ergriffen.

Bei den Wahlen stellte sich der stellvertretende Vorsitzende, Albin Graf, wegen des Umzugs in einen anderen Wohnort nicht mehr zur Wahl. Für ihn wurde Margarita Müller als stellvertretende Vorsitzende einstimmig gewählt. Als Kassier wurde Ernst Graf einstimmig wiedergewählt. Die Fördergemeinschaft bedankte sich bei Albin Graf mit einem Geschenk.

Edith Török wurde als Dank für 25 Jahre Kassenprüfertätigkeit ein Blumenstrauß übergeben.