Die Bläserklassenleiterin Simone Schlosser (links) besucht mit ihrer "BK-Bande" und weiteren Begleitpersonen das "Toccarion" in Baden-Baden. Foto: Baur Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug führt nach Baden-Baden / Im "Toccarion" toben sich die Kinder aus

Von Bettina Baur Dietingen. Einen Ausflug nach Baden-Baden hat die Dietinger Bläserklasse unternommen. Zum Schuljahresbeginn 2012 hatte der Musikverein in Kooperation mit der Schule die Bläserklasse gegründet. Das Ziel dieses Projektes war, beim Erlernen eines Blasinstruments die Freude und das Interesse an der Musik zu wecken, um später einmal in einem Orchester mitspielen zu können.

Zum Abschluss des Projekts unternahm die "BK-Bande" mit ihrer Bläserklassenleiterin Simone Schlosser und Begleitpersonen einen Ausflug ins "Toccarion".

Um die Zeit im Zug etwas zu verkürzen, studierte die Gruppe den "Himbeereis-Rap" ein, der bis zum Ende des Ausflugs in Bus, Bahn oder auf dem Berg immer wieder zum Besten gegeben wurde.

In Baden-Baden angekommen, fuhr die musikalische Rasselbande mit dem Bus zum Festspielhaus, in dem die Kinder-Musik-Welt "Toccarion" untergebracht ist. Getreu dem Namen (das italienische toccare bedeutet anfassen), wird im "Toccarion" Musik lebendig gemacht. Neben Modellen der menschlichen Stimmbänder, einer Riesenblockflöte und dem Walking-Piano konnten die Kinder Streich-, Blas- und Percussions-Instrumente ausprobieren. Beim Rhythmus-Radar bastelten die jungen Musiker aus Klängen einen immer wiederkehrenden Rhythmus zusammen.

Zum Abschluss der Führung waren die Kinder bei einem Notenpuzzle den Musikern auf der Riesenleinwand beim Zusammenstellen eines Notenblatts behilflich. Anschließend gab es dann endlich das lang ersehnte und oft besungene Eis. Mit Deutschlands steilster Standseilbahn ging es danach auf den Merkur, den Hausberg von Baden-Baden.

Nach dem Mittagessen, der Besteigung des Aussichtsturms und dem Besuch eines Spielplatzes ging es mit der Bahn wieder zurück nach Rottweil, wo trotz strömenden Regens ein schöner Ausflug zu Ende ging.