Vereint: die drei Vorsitzenden des "Sängerkranz" Rotenzimmen, Thorsten Schneider (Zweiter von links), Thomas Schneider (Dritter von rechts) und Pfarrer Klaus Vogt (Zweiter von rechts) und die geehrten aktiven und passiven Mitglieder (von links): Horst Hauser, Maria Seemann, Ursel Schneider, Claudia Schäfer, Josef Schwende, Karin Maier und Fitz Maier. Entschuldigt warten Waltraud Fechter und Roswitha Birk. Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Sängerkranz: Engagierte und langjährige Mitglieder ausgezeichnet / Tenor und Bass jederzeit gefragt

Mit vielfältigen Aktivitäten hat der Gesangverein Sängerkranz Rotenzimmern im vergangenen Jahr das rege Dorfleben im kleinen Dietinger Teilort maßgeblich mitgeprägt.

Dietingen-Rotenzimmern (psw). Lob von mehreren Seiten hat es für die Vereinsführung und die Sängerschar bei der Mitgliederversammlung gegeben. Sowohl Ortsvorsteher Frank Weißhaupt ("Der Gesangverein ist eine große Bereicherung für das Leben im Ort"), als auch Dietingens Bürgermeister Frank Scholz ("Der Sängerkranz ist für die Gemeinde ein toller Repräsentant") zollten den Sängern für ihre Arbeit und den Einsatz in 2016 große Anerkennung.

Eher bescheiden, aber dennoch rundum zufrieden zeigte sich der Vorsitzende, Thomas Schneider, bei seinem Jahresrückblick. Für ihn waren der Liederabend im Frühling, das Waldfest auf dem Käpfle sowie das Benefizkonzert in der Adventszeit die Höhepunkte. Dass der Vereinskalender mit vielen weiteren Terminen gespickt war, verdeutlichte Thorsten Schneider, der im Vorstandstrio die Funktion des Schriftführers innehat.

Erfrischend: "Singfonie"

Mit einem detaillierten chronologischen Abriss erinnerte er an sämtliche Veranstaltungen und Aktivitäten. Dabei zählte er neun weltliche und acht kirchliche Auftritte auf. 41 Mal hatten sich die Sänger zur Probe getroffen. Thomas Schneider lieferte weitere statistische Zahlen: Dem gemischten Chor gehörten im vergangenen Jahr 25 Sängerinnen (16 Sopran und neun Alt) und neun Sänger (vier Tenöre, fünf Bässe) an. Bei den Männerstimmen hatte der Verein einen Zugang zu verzeichnen. Die Sängerwerbung werde den Verein weiterhin beschäftigen, betonte der Vorsitzende.

Stolz ist der "Sängerkranz" auf die vereinseigene Gruppe "Singfonie". Die erfrischenden Auftritte der fünf jungen Frauen gehören mittlerweile zum festen Bestandteil der Konzerte vor eigenem Publikum. Besondere Erwähnung fanden die gelungenen geselligen Veranstaltungen.

Nur ganz wenig auszusetzen ("Bei manchen gehen die Uhren etwas nach") hatte Chorleiter Siegbert Supper bei seiner Sängerschar. In gewohnt guter Manier habe der Chor die zahlreichen Auftritte gemeistert, lobte er. Ihm imponiere, was die Sänger alles noch außerhalb von Singstunden und Auftritten leisteten. Dies zeuge von einer sehr intakten Vereinsgemeinschaft.

In Relation zur Größe des Ortes sei der Chor im Moment gut aufgestellt, auch wenn der Verein jederzeit neue Sänger gebrauchen könne. Sein Dank galt insbesondere seiner Vertreterin, Helga Bonaus, sowie Klavierspielerin Heike Müller.

1800 Euro für guten Zweck

Wenn dann noch der Kassier positive Zahlen vermelden kann, dann hat alles gepasst. In dieser erfreulichen Situation sah sich Finanzchef Elmar Koch. 1800 Euro konnte der "Sängerkranz" aus dem Erlös seines Benefizkonzerts an den Verein "Mukoviszidose Zollernalb-Tübingen" sowie an den Verein "Clowns im Dienst Tübingen" verteilen. Mit den Einnahmen aus weiteren, allerdings arbeitsintensiven wirtschaftlichen Aktivitäten war die Vereinskasse aufgefüllt worden.

Der dritte Vorsitzende im Bunde, Klaus Vogt, früher Pfarrer in Rotenzimmern, übernahm den Part Ehrungen. Singen sei nicht nur Stimmbildung, sondern bedeute auch Bildung des Herzens, sagte er und erläuterte dies aus geistlicher Sichtweise. Geehrt wurden folgende Aktive: Ursel Schneider, Thorsten Schneider (beide 25 Jahre), Karin Maier, Maria Seemann, Claudia Schäfer (alle 30 Jahre) und Fritz Herter (50 Jahre).

Eine Auszeichnung erhielten die passiven Mitglieder Josef Schwende (25 Jahre), Waltraud Fechter, Horst Hauser (beide 40 Jahre/Ehrenmitglied) und Roswitha Birk (50 Jahre). Der Chor umrahmte die Versammlung mit mehreren Liedvorträgen.