Ist zu einem bekannten Anziehungspunkt geworden: Die "Welt der Kristalle" in Dietingen. Foto: Museum

"Welt der Kristalle" hat neue Exponate

Dietingen. Annähernd 100 000 Besucher unternahmen in den vergangenen drei Jahren eine "Zeitreise ins Innere der Erde" bei einem Rundgang durch das Museum "Welt der Kristalle" in Dietingen. Das einzigartige Museum wurde am 20. März 2011 von der Inhaberfamilie Birgit und Alexander Müller eröffnet und zieht seitdem Besucher aus aller Welt an. Die Eintragungen in den Gästebüchern weisen auf 66 verschiedene Länder hin. Passend hierzu wurde die Internet-Seite der "Welt der Kristalle" nun um die Sprachen Englisch, Französisch, und Italienisch erweitert. Demnächst gibt es alle Informationen auch auf Spanisch und Russisch.

Bei einstündigen Führungen durch das Museum und einem 20-minütigen Dokumentarfilm, den Alexander Müller auf seinen zahlreichen Reisen in die Fundgebiete Südbrasiliens gedreht hat, werden die Besucher in die "Welt der Kristalle" entführt. 750 Exponate aus 45 verschiedenen Ländern der Erde, darunter über 3000 Kilogramm schwere Riesenkristalle, Fossilien, sowie versteinertes Holz, sind ansprechend und wirkungsvoll präsentiert. Die wohl größte bisher gefundene Amethystdruse der Welt, ein über vier Meter hoher und 100 Millionen Jahre alter mit Amethystkristallen bewachsener vulkanischer Hohlraum und 220 Millionen alte versteinerte Baumstämme aus dem Petrified-Forest Nationalparkgebiet in Arizona sowie viele einzigartige versteinerte Saurierskelette erstaunen die zahlreichen Besucher.

Neue Exponate hat Alexander Müller von seiner Reise im Juli 2013 aus Südamerika mitgebracht. Eine besondere Welt, die vom Museumsteam mit viel Fachkenntnis und Leidenschaft vermittelt wird. u Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag 14 bis 18 Uhr und Samstag und Sonntag 11 bis 17 Uhr. Erweiterte Öffnungszeiten für größere Gruppen.

Weitere Informationen: Telefon 0741/26 95 01 10, www.welt-der-kristalle.de