Der Dietinger Kirchenchor bietet einen besonderen Hörgenuss in St. Nikolaus. Foto: Ober Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventskonzert: Kirchenchor, Männerchor und Swabian Brass Ensemble / Mit unglaublicher Präzision

Dietingen. Einen wunderschönen, besinnlichen Konzertabend erlebten die Besucher beim Adventskonzert des Dietinger Kirchenchors in der St. Nikolauskirche.

Als Konzertpartner hatte Chorleiter Heinz Rau mit dem Swabian Brass Ensemble einen erstklassigen Konzertpartner an Land gezogen. Auch die Männer des Kirchenchors warteten mit extra für das Konzert einstudierten Liedern auf. In der bis zum letzten Platz gefüllten Kirche präsentierten alle drei Konzertpartner ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Konzertprogramm.

Mit einem Lichtereinzug des Chors und dem dazu gesungenen Lied "Meine Hoffnung und meine Freude" wurde das Konzert eröffnet. Nach der Begrüßung durch den Kirchenchor-Vorsitzenden Gerhard Schneider eröffnete der Chor den ersten Part mit "Gib mir die richtigen Worte", "Caro mio ben", "Advent ist ein Leuchten" und "Die Barmherzigkeit des Herrn".

Im nächsten Teil des Konzerts zeigten die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten "Swabian Brass" ihr Können. Mit unglaublicher Präzision begannen die fünf Vollblutmusiker Thomas Michelfeit (Trompete), Michael Müller (Posaune), Antal Fenyvesi (Tuba), Meinrad Löffler (Trompete) und Bernd Kromer (Horn) ihren Part mit zwei Stücken aus dem Bach Weihnachtsoratorium: "Großer Herr, o starker König" und "Nun seid ihr wohl gerochen". Anschließend spielten die Bläser in fast unvorstellbarer Fingerfertigkeit und Rhythmik die Stücke "Frosty The Snow Man" und ein wunderschönes deutsches Weihnachtslieder-Medley.

Den dritten Part eröffneten die 15 Männer des Kirchenchors mit dem kräftig gesungenen "Unser Vater in der Höhe". Danach folgte das Lied "Komm du wahres Licht und Weihnachtsstern", das in einem gefühlvollen Pianissimo gesungen wurde.

Das Ensemble übernahm dann wieder den Konzertpart mit dem Concerto in D-Dur, 1. Satz Allegro, J. S. Bachs "Schafe können sicher weiden", Aria aus der Jagdkantate, einer Paraphrase über "Tochter Zion" und einem "American Christmas-Medley". Im Schlussteil zeigten die Sänger dann ebenfalls noch einmal ihr Können mit den Chorsätzen "Die Welt erstrahlt in neuem Licht", "Herr, mach uns stark", "Drummer boy" und "Auf Bethlehems Feldern".

Am Ende des Konzerts hallte ein Riesenapplaus durch das Gotteshaus. Daraufhin sang der Chor noch die Zugabe "Tollite hostias" und das Swabian Brass Ensemble glänzte mit dem Lied "Die Rose". Gemeinsam mit Besuchern, vom Ensemble begleitet, ertönte als Schlusspunkt das Adventslied "Wachet auf, ruft uns die Stimme".