Viele Zuhörer kamen zum Vortrag der Fördergemeinschaft St. Nikolaus Dietingen "Der

Viele Zuhörer kamen zum Vortrag der Fördergemeinschaft St. Nikolaus Dietingen "Der Darm, ein unterschätztes und vernachlässigtes Organ".

Dietingen. Die Referentin, Heilpraktikerin Martina Stier aus Böhringen, sprach interessant und aufschlussreich. Sie erläuterte mit einem Schaubild den Weg der Speisen vom Mund zum Magen durch den Dünndarm zum Dickdarm und dann zur Ausscheidung. Auch stellte sie die anderen Organe, die mit ihren Sekreten einen Beitrag zur Verdauung leisten, vor. Sie betonte die Wichtigkeit der einzelnen Schritte. So sei gutes Kauen eine wichtige Voraussetzung für gute Verdauung. Die Mundflüssigkeit enthalte wichtige Bestandteile des Verdauungssaftes.

Im weiteren Verlauf der Ausführungen stellte sie die Belastbarkeit des Körpers vor. Viele Störungen und Verletzungen würden vom Körper aufgefangen, ohne dass es zu ernsthaften Folgeerkrankungen komme. Seien die Belastungen für den Körper jedoch zu groß, so reagiere er mit Allergien, Hautkrankheiten oder ähnlichem. Auslöser dafür könnten Störungen oder Fehler im Darm sein. Um diese Fehler zu erkennen, seien "Stuhluntersuchungen" in speziellen Labors notwendig.

Diese Untersuchung, sie würden von der Krankenkasse nicht bezahlt, geben Auskunft über die Darmflora, eventuell vorhandene negative oder schädliche Bakterien oder andere Störfaktoren. Auch könnten durch diese Untersuchungen Fehlfunktionen von Organen, die dem Darm zuarbeiten, festgestellt werden. Um diese Fehler zu beheben, seien intensive medikamentöse Behandlungen notwendig, damit die richtige Funktion dieses "Organs" wieder hergestellt werden könne. Werden nur die Krankheitssymptome behandelt, könne es an einer anderen Schwachstelle des Körpers zum Ausbruch einer Belastung kommen.

Mit vielen Beispielen von Darmuntersuchungsergebnissen stellte die Referentin Beziehungen zu Krankheiten her, die durch Heilung der Darmflora geheilt werden konnten. Fragen von Zuhörer flossen in den Vortrag ein und wurden beantwortet.