Mit vereinten Kräften begannen die für den Bau des Kindergartens Verantwortlichen und die Kinder, passen ausstaffiert mit Schutzhelm, mit den ersten Erdarbeiten. Foto: Derix-Kessler Foto: Schwarzwälder-Bote

Erster Spatenstich für den Neubau des Kindergartens in Dietingen / Bau wird modernen Anforderungen gerecht

Von Gertrud Derix-Kessler

Dietingen. Sie waren zahlreich gekommen – Bürger, Gemeinderäte und Vertreter der Kirchengemeinde, um beim ersten Spatenstich für den neuen Kindergarten dabei zu sein.

Pfarrer Hans Schlenker begrüßte die Gäste und Dietingens Bürgermeister Frank Scholz fasste noch einmal zusammen, wie es schließlich zu einem Neubau gekommen ist. Wie in vielen anderen Fällen bedürfe es der Geduld und Beharrlichkeit, um so ein Bauprojekt in einer Gemeinde durchzusetzen, sagte Scholz. Es sei übrigens das größte Bauprojekt der Gemeinde, sozusagen ein "Leuchtturmprojekt".

Sanierung kommtnicht günstigerals neues Gebäude

Schon 2010 habe sich herausgestellt, dass der alte Kindergarten sanierungsbedürftig sei. Aber bald ließen die Berechnungen erkennen, dass eine Sanierung in etwa gleich teuer werden würde wie ein Neubau. Scholz hatte sich dann für einen Neubau eingesetzt, der auch den neuen Anforderungen für kleinere Gruppen und einer Kita Rechnung tragen sollte.

Grund hierfür ist auch die gute Bevölkerungsentwicklung von Dietingen. Der Neubau entsteht am Ende der Rathausstraße, die dann wieder zur Sackgasse wird, und der Bauplatz erlaubt ein ebenes Bauen und eine sonnige Lage. Beste Voraussetzungen für einen Kindergarten und eine Kita. Scholz dankte den Architekten des Büros KTL aus Rottweil, die sich durch Ideenreichtum und Flexibilität auszeichnet hätten. Mit dem Bau wird gleich begonnen und die Fertigstellung ist bis zum September 2016 geplant.