Mehr als fünf Stunden im Einsatz: die Gesamtfeuerwehr in Dietingen. Foto: Lutzkat Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Schaden an Fahrzeughydraulik hinterlässt Spuren

Dietingen. Infolge eines Schadens an der Hydraulik hinterließ ein Lastwagen am vergangenen Freitag eine nicht unerhebliche Ölspur in der Zinkenstraße in Dietingen.

Gegen 12.30 Uhr platzte laut Mitteilung der Dietinger Feuerwehr an dem Fahrzeug einer Recyclingfirma ein Schlauch an der Hydraulikanlage. Das komplette Hydrauliköl aus der Müllverarbeitungsanlage des Fahrzeugs ergoss sich über die Fahrbahn, das durch andere vorbei fahrende Fahrzeuge noch weiter in den Straßen verteilt wurde. Die Ölspur erstreckte sich damit auf mehr als 200 Meter.

Die umgehend alarmierte Feuerwehr Dietingen, unter der Einsatzleitung von Gesamtkommandant Dominik Weisser, war mit zwei Fahrzeugen und neun Mann vor Ort. Mehr als fünf Stunden benötigten die Wehrmänner, um die Ölspur abzubinden und das Granulat anschließend in speziellen Behältern zu sammeln, um es der Entsorgung zuführen zu können. Die Zinkenstraße war während der aufwendigen Arbeiten komplett gesperrt.