Geehrt werden (von links) Jens Hofmeyer, Tobias Graf, Michael Geiser, Karl-Heinz Erler, Josef Graf und Gerd Hofmeyer. Foto: Baur Foto: Schwarzwälder-Bote

Generalversammlung beim Tennisclub Dietingen / 15 neue Mitglieder gewonnen

Von Bettina Baur Dietingen. Vieles hat sich beim Tennisclub Dietingen im vergangenen Jahr getan. In vielen Stunden Eigenleistung wurde das neue Vereinsheim erstellt, und derzeit seien die Arbeiten an den Außenanlagen voll im Gange, informierte der Vorsitzende Jens Hofmeyer.

Aufgrund der Bauarbeiten konnten 2013 nur die Rundenspiele und das Kinderferienprogramm durchgeführt werden. Der TCD hat derzeit 135 Mitglieder, davon 85 Aktive und 50 Passive. Mit 15 Neuzugängen sei das eine sehr positive Entwicklung. Die Förderung der Kinder und Jugendlichen stehe weiterhin im Vordergrund. Dafür stünden Trainer der Tennisschule Roger King zur Verfügung.

Um Geld für den Platzwart zu sparen, übernahm Gerd Hofmeyer diese Tätigkeit in ehrenamtlich Funktion, so der Vorsitzende. Das Reinigen des neuen Tennisheims müsse von den Vereinsmitgliedern selbst organisiert werden, da sonst Kosten für eine Reinigungskraft anfielen. Das erstmalige Aufstellen des Maibaums habe gut geklappt und die Einnahmen aus der Bewirtung könne der TCD gut gebrauchen. Bäume am Rand des Tennisplatzes, die laut der Anwohner ein Sicherheitsrisiko darstellten, wurden gefällt.

Der Spielleiter Tobias Graf wies darauf hin, dass die Damen an der Kreisstaffel, die Herren 60 an der Bezirksstaffel und die Herren in der Kreisklasse teilgenommen hätten. Dies sei auch in diesem Jahr wieder der Fall.

Kassierer Daniel Scheible legte einen detaillierten Kassenbericht vor, aufgeteilt in Vereinsbetrieb und Neubau.

Der TCD habe mit 40 Personen kurzfristig die Bewirtung des Abiballs des LG Rottweil übernommen. Mit solchen Einnahmequellen sei man auf einem guten Weg, die Kosten für den Neubau zu stemmen.

Ortsvorsteher Thomas Willekes lobte den TCD für den architektonisch attraktiven Neubau, der den Verein sicherlich stärken werde. Auch die finanzielle Situation habe der Verein gut gemeistert. Er bedankte sich im Namen der Gemeinde für die Übernahme des Maibaum-Aufstellens.

Der Vorsitzende Jens Hofmeyer teilte mit, dass die Aufnahmegebühr in diesem Jahr ausgesetzt wird. Eine Küche und Duschen werden in den nächsten Wochen im neuen Vereinsheim eingebaut, so dass der Einweihung des neuen Tennisheims am Samstag, 10. Mai, nichts im Wege stehe. Das Brigitte-Graf-Gedächtnis-Turnier findet am 11. Mai statt.

Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Für weitere zwei Jahre wurden Michael Geiser (stellvertretender Vorsitzender), Daniel Scheible (Kassierer), Tobias Graf (Sportwart), Karl-Heinz Erler (Beisitzer) und Gunther Graf (Kassenprüfer) gewählt. Der Vorsitzende Jens Hofmeyer wurde für zehn Jahre Vorstandstätigkeit geehrt. Die Ehrennadel in Gold mit Urkunde und Geschenk erhielt Karl-Heinz Erler für 25-jährige Tätigkeit im Vorstand, unter anderem mehrere Jahre als erster Vorsitzender. Die Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre Tätigkeit im Vorstand erhielten Gerd Hofmeyer, Michael Geiser und Tobias Graf.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Manuela Graß, Sybille Ober, Andreas Coccatto und Josef Graf geehrt.