Die Irslinger Jahrgänger verbrachten zwei herrliche Tage an Main und Tauber. Foto: Jahrgang Foto: Schwarzwälder-Bote

Irslinger Jahrgang 1950/51 unterwegs

Dietingen-Irslingen. Organisiert von Trudl Willi, Herbert Schwarz und Bernhard Ettwein ging der zweitägige Ausflug des Jahrgangs 1950/1951 aus Irslingen ins Tauber- und Maintal. In Tauberbischofsheim stieg Bernhard Ettwein mit Ehefrau zu und es ging, zuerst vorbei an Niklashausen, bekannt durch Hans Böhm, auch Pauker oder Pfeifer von Niklashausen genannt, der als Ketzer verbrannt wurde, und der Besichtigung der beeindruckenden Klosteranlage Bronnbach nach Reicholzheim ins Hotel. Nach dem Mittagessen ging es nach Wertheim zur Erkundung der schönen Altstadt und einer Fahrt mit dem Linienschiff auf dem Main nach Miltenberg. Es wurden auch zwei Schleusen passiert, die als Meisterwerke der Ingenieurskunst gelten.

Anschließend wurde das schöne Städtchen Miltenberg, mit dem ältesten Gasthaus Deutschlands und einer wunderschönen Altstadt mit vielen historischen Gebäuden, aber auch sonst nicht erwartetes Pikantem besichtigt. Danach ging es zurück ins Hotel, wo der Abend auf der Hotelterrasse harmonisch endete.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück zunächst wieder nach Wertheim, diesmal ins Glasmuseum. Dort gab es eine interessante Führung in die Welt der Glasbläserkunst. Nach einem guten Mittagessen in der Altstadt von Wertheim ging es zu Fuß hoch zur Burg, wo die Jahrgänger den herrlichen Ausblick über die Stadt und den Main genossen und beim Nachmittagskaffee auf der Terrasse dieses schöne Treffen ausklingen ließen.