Die Schutzmantelmadonna ist eine Rarität aus Gößlingen und zeigt die Bedeutung von Ortschaft und Kirchengemeinde, die beide 2018 Jubiläum feiern. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerfragen: Gößlingen erinnert an 2018 / Schultes verspricht

Dietingen (ans). Gößlingen feiert seinen 1225. Geburtstag – und keiner bemerkt es. Dieses Szenarium möchte ein Gößlinger Bürger nicht erleben. In der Bürgerfragestunde des Dietinger Gemeinderats machte er auf den Termin im kommenden Jahr aufmerksam und verwies gleichermaßen auf das 500. Jubiläum der Kirchengemeinde, das, so die Hoffnung, gemeinsam gefeiert werden könnte.

Das Problem: In Gößlingen fehle die Struktur, Entsprechendes auf die Beine zu stellen. Ein weiterer Bürger beklagte in diesem Zuge, dass die Belange des Dietinger Ortsteils kaum Beachtung finden würden. Für Frank Weißhaupt das Stichwort, um auf die Notwendigkeit eines Ortschaftsrats in Gößlingen hinzuweisen. Oder um zumindest einen Bewerber aus Gößlingen für den vakanten Platz im Gemeinderat zu finden.

Vergessen werde das Jubiläum nicht, versprach Dietingens Bürgermeister Frank Scholz. Vorstellbar sei für ihn, die Vereinsgemeinschaft einzuberufen, die gemeinsam mit der Kirchengemeinde Ideen für eine schöne Feier entwickelt könnte. Darüber hinaus zeigte sich Martin Bantle zur Mithilfe bereit.

Auch eine weitere Frage kam aus Gößlingen. Unterhalb der Kirche wurde abgeholzt, nun wollte der Bürger wissen, ob der Bereich wieder eingegrünt werde. Wegen des weiteren Vorgehens will Scholz das Gespräch mit der Kirche suchen. Mit der Abholzung folgte die Gemeinde ihrer Verkehrssicherungspflicht, erläuterte er. Im Herbst sei Pflanzzeit, bis dahin stehe ein Ergebnis fest.

Die letzte Frage kam aus Dietingen zum Gipsbruch. Über die Höhe der geplanten Auffüllung wollte der Bürger informiert werden. Darüber werde zur gegebenen Zeit informiert, sagte Scholz. Spätestens aber in drei Wochen.