Erforschung des Absturzes eines Jagdflugzeuges vor 70 Jahren

Dietingen. Nachkriegserzählungen und die Auffindung einer Fliegerkappe forderten die Recherchearbeit des Dietinger Heimatkundlers Hubert Burkard heraus.

In akribischer Kleinarbeit verschaffte er sich in monatelanger Erkundungs- und Forschungsarbeit Nachweise über die näheren Hintergründe zum Absturz eines gegnerischen Jagdflugzeugs, dessen Nationalität und die Person des Piloten, im Frühjahr 1945 auf dem Schlossfeld des Hofguts Hohenstein, westlich der Ortslage.

In einer mehrseitigen, interessanten und genauen Dokumentation berichtet er über die Geschehnisse vor genau 70 Jahren. Für die heutige Dietinger Bevölkerung zeigt er in sachlicher und menschlicher Hinsicht die Hintergründe der gegnerischen Luftangriffe in der Region und den damit verbundenen Jagdfliegerabsturz in Dietingen auf.

Viele unbekannte Details helfen mit, den Mythos dieser Nachkriegsgeschichte aufzuklären. Im Rahmen eines Vortrags der Erwachsenenbildung Dietingen wird der Autor der Dokumentation, Hubert Burkard, in einem noch bekannt zu gebenden Termin, in der Zehntscheuer berichten. Hierzu wird die interessierte Dietinger Bevölkerung, aber auch darüber hinaus, jetzt schon eingeladen. Mehrfertigungen der Dokumentation können dann dort gegen eine kleine Gebühr bestellt werden.