Senioren tanzen zur Musik der "Schwarzwaldfeger". Fotos: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerfest: Gemütlicher Hock bei Musik und Unterhaltung / Bambini-Gruppe legt Auftritt ein

Mit Musik und Tanz hat die Ortsgruppe Rotenzimmern des Schwäbischen Albvereins am Wochenende ihr Sommerfest gefeiert. Am Sonntag fanden viele Besucher den Weg auf das "Käpfle".

Dietingen-Rotenzimmern (psw). Der idyllisch gelegene Festplatz auf der Anhöhe versprüht einen besonderen Charme. Die rustikale und behagliche "Käpflehalle" mit ihrem gemütlichen Ambiente eignet sich bestens für die Feierlichkeiten der Rotenzimmerner Vereine. Daran schließt sich die von großen Bäumen umsäumte Lichtung an. Bei schönem Wetter also der optimale Ort zum Feiern. Die einheimischen Vereine wissen das lauschige Kleinod oberhalb der Ortschaft entsprechend zu schätzen.

Albverein und Gesangverein nutzen den exponierten Platz seit Jahren im jährlichen Wechsel für das Waldfest. Dieses Mal lud die Albvereinsgruppe zum gemütlichen Verweilen ein. Die unsicheren Wetteraussichten veranlassten den Verein, auf Nummer Sicher zu gehen und das Fest in die Halle zu verlegen.

Am Samstag ging es mit der Kapelle "Hosenträgern" recht zünftig und fetzig zu. Die jüngeren Besucher kamen dazu überwiegend in Dirndl und Lederhosen. Dafür gab es auch gleich ein Freigetränk. Die drei sympathischen Musiker waren Garanten für gute Unterhaltung.

Die Veranstaltung hätte mehr Gäste verdient gehabt, doch der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Mit den Musikern aus Gößlingen präsentierte sich zum Frühschoppen und über die Mittagszeit die "Käpfle-Hausblaskapelle". Die Musikerschar aus dem Nachbarort revanchierte sich für den Auftritt der Rotenzimmerner Tanzgruppe vor vier Wochen. Zum Mittagessen wartete die Albvereins-Küche mit einem großen Angebot auf.

Am Nachmittag erfreuten die "Schwarzwaldfeger", ebenfalls treue Mitwirkende am Waldfest, die Gäste mit gern gehörten Schlageroldies. Die Musikanten aus dem Schwarzwald lockten mit ihrem gefälligen Repertoire immer wieder Paare, darunter auch schon betagtere Tänzer, auf die Bühne. Die Bambini-Volkstanzgruppe der Gastgeber sorgte dabei mit ihrem Auftritt für Abwechslung. Die Kleinsten waren eifrig bei der Sache und freuten sich riesig über den großen Applaus der Gäste in der Halle.