Sommerspiele: Großes Gaudium beim SV Irslingen

Dietingen-Irslingen (psw). Nur noch wenige Wochen – und die olympischen Spiele in Rio de Janeiro beginnen. In Irslingen fanden die "Sommerspiele" jedoch bereits jetzt statt.

Dieser lustige Wettbewerb mit originellen Spielen feierte Premiere. Anlass waren die Einweihung des neuen Sportheims und der Wunsch, die Dorfmeisterschaften mit einem neuen Format zu modernisieren. 14 Teams gingen an den Start. Alle hatten sichtlich großen Spaß daran. Sieger wurde die AH-Mannschaft des SV Irslingen.

Bei dieser Veranstaltung stand eindeutig der olympische Gedanke "Dabeisein ist alles" im Vordergrund. Es war auch mehr Geschicklichkeit gefragt. Der sportliche Aspekt spielte dabei keine so große Rolle. Zehn Disziplinen waren zu absolvieren.

Die Erfahrung, dass Bogenschießen gar nicht so einfach ist, mussten alle Teilnehmer machen. Unter fachmännischer Anleitung erzielte der eine oder andere aber dennoch ein respektables Ergebnis.

In der Halle der Getränkefirma Seeburger maßen sich die Teams im Stapeln von Getränkekisten, allerdings horizontal gegen die Wand gedrückt. Der Rekord lag bei 28 Kisten. Auch "Nägel balancieren" zählte zu den Stationen und sorgte bei dem einen oder anderen für großes Staunen. Ein Tischtennisball musste mit Wasserkraft mittels einer Pumpe durch mehrere Rohre bugsiert werden.

Ebenso war eine musikalische Aufgabe zu lösen: Die Teams bekamen bekannte Melodien, darunter die deutsche Nationalhymne, vorgespielt, allerdings rückwärts, was die Sache nicht einfach machte. Bei einer schnellen Rechenaufgabe war zudem Köpfchen gefordert.