"Chaos und Ordnung" ist Thema der Adventsausstellung in Dietinger Zehntscheuer

Von Bettina Baur Dietingen. Zur Frühjahrsbesprechung des Kunsttreffs hat der Leiter der Erwachsenenbildung Dietingen, Albert Scheible, 19 Künstler aus Dietingen und der näheren Umgebung in der Dietinger Zehntscheuer begrüßt.

Vorschläge, Anregungen und Ideen der Künstler und Kunstinteressierten wurden zu einem Jahresprogramm zusammengefasst. Dem Vorschlag von Fotograf und Kunstexperte Dieter Bauer, die Adventsausstellung zum Thema "Chaos und Ordnung" zu gestalten, wurde zugestimmt. Dieses Thema sei für alle passend, so die Meinung. Chaos und Ordnung seien keine Gegensätze, sondern Pole, die zusammengehörten, so Bauer. Außer der Adventsausstellung, die am ersten und zweiten Advent in der Dietinger Zehntscheuer stattfindet, wurde ein weiterer Ausstellungsort angedacht – die Galerie "Etage 2" in Rottweil. Dort könnte die Ausstellung das Thema "Mitglieder des Dietinger Kunsttreffs stellen sich vor" haben.

Die Dietinger Künstler Birgit Krautheimer und Christian Gogollok stellen zurzeit im Dietinger Seniorenheim Bilder und Skulpturen aus. Nach den Osterferien gestalten Claudia Steinhilber aus Dietingen sowie Joe und Elke Oberle aus Villingendorf die Wechselausstellung. Zum Thema "Kunst im Dorf" wird es in diesem Jahr keine Veranstaltungen geben, teilte Scheible mit.

Vorschläge für Ausstellungsbesuche waren unter anderem der "Tag des offenen Ateliers" am 12. und 13. April im Rottweiler Neckartal und die Ausstellung von Frank Burkard in der Scheune im Bürgerhaus in Denkingen vom 13. April bis 1. Mai. Am Mittwoch, 7. Mai, wollen die Mitglieder des Dietinger Kunsttreffs ihren Künstlerkollegen Andreas Szobovich in seinem Atelier in Rottweil besuchen.

Eine Führung in der Rottweiler Friedhofskapelle mit dem Künstler Tobias Kammerer ist ebenfalls vorgesehen. Termine für weitere Ausstellungs- und Atelierbesuche, eventuell bei Sylvia Barbolini in Bösingen, in der Stadthalle in Balingen, in der Staatsgalerie Stuttgart, im Biedermann-Museum in Donaueschingen oder im Vitra Design Museum in Weil am Rhein sowie eine Führung über sakrale Kunst im Kinzigtal werden zeitnah festgelegt.

Die Erwachsenenbildung wird sich auch wieder am Dietinger Kinderferienprogramm beteiligen. Aquarell- und Acrylkurse sowie auch der Maltreff mit Birgit Krautheimer finden weiterhin statt. Eine Haiku-Lyriklesung mit Angelika Holweger im Garten von Albert Scheible ist für die Sommermonate angedacht.

Die Künstlerin Maria Kammerer aus Bösingen stellte den Kunsttreff-Teilnehmern einige ihrer Werke vor. Sie arbeite überwiegend in Acryl. Wachs und Pigmente werden ebenfalls verarbeitet. Sie probiere Farben und Formen aus, auch bei Collagen verwende sie Pigmente. Teilweise habe sie versucht, Ausschnitte aus Bildern wiederzugeben, so Kammerer. Ihre Bilder seien noch ohne Titel.

In diesem Zusammenhang wies Dieter Bauer darauf hin, dass der Betrachter über den Titel einen Zugang zum Bild finde. Der Titel sollte beschreibend sein. Einen kleinen Vortrag zum Thema "Bild-Titel" wird Dieter Bauer in der Kunsttreff-Herbstbesprechung halten.