In "Zero Dark Thirty" spielt Jessica Chastain eine toughe CIA-Agentin auf der Jagd nach dem Terrorfürsten Osama bin Laden. Mayas Besessenheit, die auch vor fragwürdigen Mitteln nicht Halt macht, spielt die 35-Jährige mit großer Eindringlichkeit. In den USA rief "Zero Dark Thirty" eine Diskussion über die Bedeutung von Folter im Kampf gegen den Terrorismus aus.

Ihre Chancen: Die Spätstarterin Chastain, die erst 2011 mit "The Tree of Life" an der Seite von Brad Pitt ihren großen Durchbruch feiern konnte, hat sich mit "Zero Dark Thirty" endgültig in der ersten Riege der Hollywood-Stars etabliert. Im vergangenen Jahr war sie für ihre Rolle in "The Help" für alle wichtigen Filmpreise nominiert, ging aber immer leer aus. Dieses Jahr gab es bereits den Golden Globe für die beste Hauptrolle. Dass der Oscar folgt, halten viele Filmkritiker für sehr wahrscheinlich. Foto: Universal Pictures

Jessica Chastain oder Naomi Watts, Daniel Day-Lewis oder Bradley Cooper? Wer bekommt am 24. Februar die höchste Auszeichnung, die die Filmwelt zu bieten hat? Wir haben uns die Nominierten in der Kategorie "Beste Hauptrolle" einmal genauer angeschaut.

Los Angeles - Schluss mit lustig! Selten ging es in den Oscar-nominierten Filmen so ernst, politisch und auch gewalttätig zu. Geschichten von Bürgerkrieg und Sklavenhandel, vom Terrorismus und von Depressionen stehen im Mittelpunkt.

Auch in den Kategorien "Bester Hauptdarsteller" und "Beste Hauptdarstellerin" überwiegt das Drama: Naomi Watts kämpft in "The Impossible" ums Überleben nach einem Tsunami. Jessica Chastain ist für ihre Rolle in "Zero Dark Thirty" nominiert - der Thriller handelt von der Jagd nach dem islamistischen Terrorfürsten Osama Bin Laden.

Wettstreit alt gegen jung

Bei den Damen ist die diesjährige Oscar-Nacht auch ein Wettstreit von alt gegen jung: Mit 85 Jahren ist die für den Haneke-Film "Liebe" nominierte Emanuelle Riva die älteste Hauptdarsteller-Kandidatin in der Oscar-Geschichte. Gegen die Französin tritt die neun Jahre alte Quvenzhane Wallis ("Beasts of the Southern Wild") an. Die kleine Amerikanerin wäre die jüngste Oscar-Gewinnerin aller Zeiten.

Politisch und düster geht es auch bei den Herren zu: Daniel Day-Lewis, der als Favorit in die Oscar-Nacht geht, muss als "Lincoln" alle Register ziehen, um der Sklaverei den Garaus zu machen. In der Tragikomödie "Silver Linings" gibt Bradley Cooper einen Mann, der an Depressionen leidet und zu allem Überfluss wieder bei seinen Eltern einziehen muss. Oscar-Ambitionen hat auch Denzel Washington als Pilot mit Alkoholproblem.

Wer bekommt am 24. Februar die höchste Auszeichnung, die die Filmwelt zu bieten hat? Wir haben uns die Nominierten einmal genauer angeschaut - und ihre Chancen auf den Oscar eingeschätzt.