Werner und Renate Niebel aus Schwenningen sind seit 15 Jahren jährlich zwei Monate in Namibia unterwegs. Die einmaligen Eindrücke halten sie in einem Breitwand-Kalender fest. Foto: Niebel Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwenninger mit Langlaufski im Sand Namibias unterwegs / Einmalige Kalenderfotos

Villingen-Schwenningen (dis). 15 Jahre ist es nun her. Damals bereisten Werner und Renate Niebel aus Schwenningen erstmals das im Südwesten von Afrika gelegene Land Namibia. Die Perle Afrikas ließ sie nach dem zweimonatigen Aufenthalt nicht mehr los. Jedes Jahr, im Februar und März, tauchen sie ein in die besondere Faszination, die von der Wüste Namib ausgeht.

Im vergangenen Jahr durchquerten die beiden Schwenninger mit anderen Teilnehmern im Expeditionsstil die Wüste Namib über 60 Kilometer mit Langlaufski. Dies war äußerst Kraft sparend. Ein ZDF-Kamerateam begleitete die Expedition.

Von einem renommierten Reiseveranstalter wurde Werner Niebel gebeten, eine Safari durch das große Sandmeer der Wüste Namib auszuarbeiten. Mit einem Spezialfahrzeug und im Expeditionsstil (Campen) kann während sechs Tagen die Wüste Namib hautnah erlebt werden. Um dieses Erleben in der Sandwüste zu steigern, sind auf Wunsch kurze Wanderungen vorgesehen. Werner Niebel begleitet mit seinen Kenntnissen die Safari als Reiseleiter.

Namibia bietet auf kleinem Terrain auf der Welt einmalige und atemberaubende Landschaften.

Von Neugier getrieben versucht Werner Niebel durch Fotografieren die Eindrücke einzufangen und in einem Namibia-Kalender zu präsentieren. Im sechsten Jahr erscheint nun der Kalender und erfreut sich großer Beliebtheit.

Der Betrachter erliegt mit diesem Kalender der Faszination ganz außergewöhnlicher Landschaftseindrücke und Naturerscheinungen. Die Landschaftsmerkmale der Wüste Namib ziehen jeden Besucher in ihren Bann und wirken in der Erinnerung nachhaltig. So sind es stimmungsvolle Sonnenauf- und -untergänge, die Ehrfurcht auslösen.

Faszinierend ist in der Dünenwelt das Spektrum an vom Wind modellierten Formen, die von elegant einfach bis üppig überschwänglich reichen. Durch Verwitterungsvorgänge bearbeitete und für unsere Begriffe unfassbare Skulpturen in den Felsregionen, sind jede ein Wunder und ein Kunstwerk für sich. Die Pflanzenwelt hat Formen hervorgebracht, deren künstlerische Ausdruckskraft und Schönheit unwiderstehlich sind. Ohne ausgeklügelte Überlebensmechanismen könnte die Tierwelt in ihrem Habitat nicht bestehen, da es eigentlich lebensfeindlich ist. Unter der Erdoberfläche offenbart die Welt der Mineralien Wunder über Wunder.

Weil die Wüste Namib viele Wunder offenbart, hat der Namibia-Kalender 2011 den Titel "Faszination Natur". Die Informationstexte sind in deutscher und englischer Sprache ausgeführt. Der Kalender hat das Format 63 mal 32 Zentimeter. Gedruckt wurde das Fotokunstwerk bei Revellio in Villingen.

Weitere Informationen: Infos und Bestellung im Internet unter www.reweni-namibia-kalender.de; per E-Mail: wr@reweni-namibia-kalender.de oder Telefon 07720/81 21 77.