Wann wird bei der Deutschen Post weiter gestreikt? Foto: dpa

An diesem Montag will die Gewerkschaft Verdi bekanntgeben, wann die Streiks bei der Deutschen Post weitergehen. Jetzt heißt es abwarten.

Berlin - Die Gewerkschaft Verdi will noch am Montag über den Start des Streiks von Briefträgern und Paketboten bei der Deutschen Post entscheiden. „Den Streikbeginn legen wir in diesen Stunden fest“, sagte Verdi-Chef Frank Bsirske dem Bayerischen Rundfunk. Der Streikaufruf könnte zu „jeden Moment erfolgen“.

Millionen Briefe und Pakete werden dann voraussichtlich wieder verspätet kommen. Verdi hatte in der vergangenen Woche unbefristete Streiks für Anfang dieser Woche angekündigt. In dem Tarifkonflikt geht es um Bezahlung und Arbeitszeit für rund 140 000 Beschäftigte.

Kern der Auseinandersetzung ist der Aufbau von 49 regionalen Gesellschaften für die Paketzustellung. Die dort beschäftigten rund 6000 Paketboten werden nicht nach dem Haustarif der Post bezahlt, sondern erhalten die oft niedrigeren Löhne der Logistikbranche. Verdi will erreichen, dass sie tariflich unter das Dach der Post zurückkehren.