Trauer bei Bono von U2: Der Tourmanager Dennis Sheehan ist tot. Foto: Getty Images Europe

Für Sänger Bono ist es, als hätte er ein Familienmitglied verloren. Der Tourmanager der irischen Rockband U2, Dennis Sheehan, ist in der Nacht zu Mittwoch tot in seinem Hotel in West Hollywood gefunden worden.

Los Angeles - Die irische Rockband U2 trauert um ihren langjährigen Tourmanager. Dennis Sheehan sei in der Nacht zu Mittwoch gestorben, teilte die US-Konzertagentur Live Nation mit.

"Wir haben ein Familienmitglied verloren", schrieb Sänger Bono auf der U2-Homepage. "Er war nicht nur eine Legende im Musikgeschäft, er war eine Legende in unserer Band. Er ist unersetzlich." Sheehan organisierte die Touren der Rocker seit 1982 und plante auch diverse Solo-Auftritte der Musiker. Er wurde 68 Jahre alt.

Sheehan sei tot in seinem Hotel in West Hollywood gefunden worden und vermutlich eines natürlichen Todes gestorben, berichteten mehrere US-Medien unter Berufung auf Behördenangaben. Er hatte die Band noch am Dienstagabend bei ihrem ersten von fünf geplanten Auftritten in Los Angeles begleitet. Auf ihrer "Innocence + Expericene"-Tour machen U2 im Herbst auch Halt in Berlin und Köln.