Begrüßung und Verabschiedung im Ortschaftsrat Lauffen (von links): Karl Heinz Maier (scheidender Ortschaftsrat), Simone Matzka (neue Ortschaftsrätin), Angelika Haupt stellvertretende Ortsvorsteherin, Manuel Merkle (neuer Ortschaftsrat), Cordula Warmbrunn weiterhin Ortsvorsteherin, Siegfried Vosseler (neuer Ortschaftsrat), Astrid Sorg (neu), Thomas Fischinger (neu), Peter Keller (verabschiedet) und Thomas Zihsler (verabschiedet). Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschied und Verpflichtung im Lauffener Ortschaftsrat / Ralf Ulbrich freut sich auf gutes Miteinander

Von Raimund Fussnegger Deißlingen-Lauffen. Er freue sich auf ein gutes Miteinander, sagte Bürgermeister Ralf Ulbrich, in der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates Lauffen. Er betonte, dass der Ortschaftsrat ein wertvolles Gremium der Kommunalpolitik sei. Ulbrich bedankte sich auch bei den scheidenden Ortschaftsräten für die geleistete Arbeit.

Zunächst gab Ortsvorsteherin Cordula Warmbrunn einen kurzen Rückblick auf die abgelaufene Legislaturperiode, in der einiges erreicht wurde. Die Beleuchtung des Radweges zwischen Deißlingen und Lauffen wurde bekanntlich in Betrieb genommen, der neu eingeführte Neujahrsempfang der Gemeinde ist ein voller Erfolg und bei dem Projekt "Unser Dorf hat Zukunft" wurde ein dritter Platz erreicht und für das Streuobstkonzept gab es einen Sonderpreis.

Als Ausblick auf die Zukunft nannte Cordula Warmbrunn unter anderem die Themen Nahwärme, Baulandentwicklung und Baumbestattungen. Aus dem Ortschaftsrat verabschiedete Cordula Warmbrunn Peter Keller, Karl-Heinz Maier, Stefan Oberreiter, Günter Weist und Thomas Zihsler. Peter Keller war 20 Jahre Mitglied im Gemeinderat und 15 Jahre im Ortschaftsrat tätig. Er setzte sich immer dafür ein, dass die Zusammenarbeit beider Ortsteile funktionierte.

Karl-Heinz Maier war 15 Jahre im Gemeinderat und 14 Jahre im Ortschaftsrat und neun Jahre Ortsvorsteher. Mit seiner impulsiven Art habe er den Sitzungen stets große Lebendigkeit verliehen, so die Ortsvorsteherin.

Stefan Oberreiter war 15 Jahre Mitglied im Ortschaftsrat und sein besonderes Interesse galt den Vereinen. Günter Weist gehörte mit Unterbrechungen seit 1989 dem Gremium an. Sein Anliegen war die Energiepolitik, Thomas Zihsler saß fünf Jahre im Gremium, und engagierte sich sehr beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft".

Die beiden Fraktionssprecher Jochen Schwarz, CDU, und Eberhard Sinner, SPD, bedankten sich bei den scheidenden Ortschaftsräten mit einem Geschenk. Ortsvorsteherin Cordula Warmbrunn verpflichtete die gewählten Ortschaftsräte. Neu ins Gremium wurden gewählt Astrid Sorg, Simone Matzka, Manuel Merkle, Thomas Fischinger und Siegfried Vosseler. Cordula Warmbrunn wurde einstimmig als Ortsvorsteherin bestätigt. Zur ersten Stellvertreterin wurde Angelika Haupt gewählt, zweite Stellvertreterin ist Astrid Sorg und dritter Stellvertreter Bernd Krause.

In den Vermittlungsausschuss für den Gemeinderat wurden Manfred Sorg und Stellvertreter Siegfried Vosseler, für den Ortschaftsrat Jochen Schwarz und Stellvertreter Bernd Krause. In der Diakonischen Gemeinschaft vertritt Angelika Haupt den Ortschaftsrat sowie kraft Amtes Ortsvorsteherin Cordula Warmbrunn.