Bernhard Bitterwolf beherrscht nicht nur das Akkordeon, sondern auch das Spiel mit dem Publikum. Foto: Schwarzwälder-Bote

40 Jahre Deißlingen-Lauffen: Da gibt sich Bernhard Bitterwolf gerne die Ehre

Deißlingen-Lauffen. Zu einer ganz besonderen Geburtstagsfeier im Rahmen des Jubiläums "40 Jahre Deißlingen-Lauffen" laden morgen, Freitag, 26. September, die Gemeinde Deißlingen gemeinsam mit der Katholischen Erwachsenenbildung ein: Der weithin bekannte Musiker, Dichter und Unterhaltungskünstler Bernhard Bitterwolf aus dem oberschwäbischen Bad Waldsee überbringt auf humorige Art seine Glückwünsche an die Gemeinde.

Unter dem Motto "g’sond und g’fräß" spielt er auf das erreichte Schwabenalter unserer Gemeinde an und gibt mit Witz und Humor nicht immer ganz so ernstgemeinte Ratschläge, mit denen das persönliche Wohlergehen und natürlich auch das der Gemeinde gesteigert werden soll. Mit großem Spaß und auf einer spielerischen Ebene stellt Bitterwolf seinem Publikum Übungen vor, deren nachhaltige Wirkung zwar nicht erprobt ist, aber eines allemal bewirken: Die Lachmuskulatur wird gestärkt! Wenn es einen oberschwäbischen Erzmusikanten gibt, dann Bernhard Bitterwolf. Der Dozent an der Schwäbischen Bauernschule liebt und lebt alles, was mit oberschwäbischer Kultur, Heimat, Volkskultur und Tradition zu tun hat, spielt zahlreiche – auch historische – Instrumente, ob solistisch oder im Blechbläser-Quartett "HeiliXblechle", dirigiert einen Männerchor und hat zahlreiche Bücher und CDs veröffentlicht. In humorigen und einfühlsamen, oft auch musikalisch begleiteten Vorträgen vermittelt er sein vielschichtiges Wissen.

Die etwas andere Geburtstagsfeier beginnt um 20 Uhr im Katholischen Gemeindezentrum Deißlingen, Einlass ist um 19 Uhr, Eintritt sechs Euro.