Wenn Maik Ramsperger den Ton angibt, geht das Publikum in die Vollen. Foto: Schwarzwälder-Bote

OktoberfestDas ist auch in Lauffen ein echter Höhepunkt

Deißlingen-Lauffen (shr). Bereits zum sechsten Mal hieß es am Samstag "Oh zapft is" beim Oktoberfest der Lauffener Narrenzunft. Man kann sagen, für Fans der bayrischen Kultur nicht nur ein kulinarisches Schmankerl. Da durfte auch ein Dirndlwettbewerb nicht fehlen. Die Herren der Schöpfung wetteiferten beim Maßkrugstemmen und Fingerhakeln. Matthias Krotz, der Narrenvater der Lauffener "Kröpfer", erzählt, wie alles angefangen hat. Vor einigen Jahren habe man eine Halloween-Party organisiert. Danach folgte eine 80er-Jahre-Veranstaltung mit Hits aus der damaligen Zeit. Vor sechs Jahren habe man dann mit dem "Oktoberfest" den besten Wurf gemacht und gleich eine große Resonanz erzielt.

Und auch heuer passte wieder vieles zusammen. Die alte Sporthalle war brechend voll, und fast alle kamen in Tracht. Lederhosen und Dirndl soweit das Auge reichte.

Für die Stimmung sorgte die Stammband der Narrenzunft, "Die zwei Hofemer". Auch die Deißlinger "Hageverwürger" waren bei der munteren Sause stark vertreten. Zunftmeister Rainer Schmeh war mit seinem Gefolge zu Fuß der Einladung der befreundeten Zunft in den Nachbarort gefolgt. Selbstredend standen auch die Deißlinger zünftig in Tracht auf der Matte, um kräftig mitzufeiern.