Saskia Ulbrich löst Werner Rauser an der Spitze des Deißlinger Kirchenchors ab

Deißlingen (shr). Die Führungsriege des katholischen Kirchenchors Deißlingen ist jetzt komplett in Frauenhand. Nach 20 Jahren geht nämlich eine Ära zu Ende. Werner Rauser stellte sich für das Amt des Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung. Als Sänger bleibt er dem Chor aber erhalten.

Neue Vorsitzende ist Saskia Ulbrich. Nach reiflicher Überlegung habe sie sich dazu entschlossen, zu kandidieren. So richtig einsteigen könne sie aber erst ab Oktober, wenn ihre beiden Kinder in den Kindergarten kommen. So lange wird ihr Werner Rauser noch zur Seite stehen. In ihrem Jahresbericht verwies Schriftführerin Barbara Schumpp auf 38 Chorproben. Jahresausflug, Probenwochenende und das Kirchenkonzert im Dezember zusammen mit dem Musikverein Deißlingen nannte sie als Höhepunkte.

Persönliche Gründe nannte der bisherige Vorsitzende Werner Rauser für sein Ausscheiden nach nunmehr 20 Jahren in verantwortlicher Position. Er bedankte sich für das fruchtbare Schaffen und lobte die Zusammenarbeit mit Ludger Bernhard. "Wer solch einen engagierten Chorleiter hat, braucht sich um nichts Sorgen zu machen."

Für den Chor leiter war die Gottesdienstmitgestaltung am Ostersonntag das erste besondere Ereignis in 2015. Zunächst habe er große Zweifel gehabt, ob der Chor das anspruchsvolle Programm packe. Auch der frühere Chorleiter Willi Kälble habe ihm für sein ambitioniertes Vorhaben "richtig Mut gemacht".

Andere große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus. Zum Silbernen Priesterjubiläum von Pfarrer Edwin Stier soll im Festgottesdienst die "Misa Criolla" des südamerikanischen Komponisten Ariel Ramirez aufgeführt werden. Dieses Werk soll im Rahmen eines offenen Chorprojekts auch mit Unterstützung von "Nicht-Chormitgliedern" in Szene gesetzt werden. Man lade dazu ein, den Kirchenchor zu verstärken. Wer also Freude am Singen von südamerikanischen Rhythmen und Klängen habe, sei herzlich eingeladen. Die Proben beginnen am 15 April und sind jeweils mittwochs von 19.30 bis 21.45 Uhr im katholischen Gemeindezentrum. Sängerische Erfahrung sei hilfreich, aber nicht Voraussetzung fürs Mitmachen.

Der Probenbesuch sei wieder hervorragend gewesen, berichtete Chronistin Barbar Schumpp. Die Fleißigsten bekamen wieder ein Geschenk überreicht.

Hermann Kaiser stellte nach 24 Jahren sein Amt als Beisitzer zur Verfügung. Bei den Wahlen wurde folgendes Ergebnis erzielt: Vorsitzende Saskia Ulbrich, Stellvertreterin Gabi Traber, Schriftführerin Barbara Schumpp, Kassiererin Luise Stern, Beisitzer Sylvia Emminger, Roland Müller, Manfred Schmeh und neu für Hermann Kaiser Walter Riedlinger. Kassenprüfer bleiben Sylvia Stahl und Margret Maier, Notenwart Joachim Weisser.

Weitere Informationen: Auskünfte über das Chorprojekt erteilt Chorleiter Ludger Bernhard unter Telefon 07420/21 06.