Wo einst die schönsten Kaninchen prämiert wurden, öffnet heute der neue Jugendclub. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Initiative: Vereinsheim wird Jugendclub / Heute Einweihung

Deißlingen (shr). Einen Verein zu führen ist oft schwer, vor allem aber, wenn keine jungen Mitglieder nachkommen, so auch in Deißlingen beim Kaninchenzuchtverein.

Somit stand das in den 70erJahren erbaute Vereinsheim leer. Früher wurden dort etliche Lokalschauen und viele Feste veranstaltet.

Wolfgang Pilz, der Vorsitzende des Vereins, ist nun einen anderen Weg gegangen. Da keine neuen, jungen Vereinsmitglieder zu gewinnen sind, hat die Gemeinde für die Jugendlichen aus Deißlingen und Lauffen das "Hasenheim" nun für 100 Euro Miete im Monat plus Nebenkosten angemietet.

Der Gemeinderat, wie auch die Gemeinde, haben sich 2016 dafür ausgesprochen, das Projekt "Jugendclub" zu unterstützen. Künftig werden sich die Jugendlichen immer am Samstagabend dort treffen. Selbstverständlich wurden die Nachbarn über das Projekt informiert. Ein paar Umbauten und Neuerungen wurden von Bauhof-Mitarbeitern ausgeführt. Das Projekt wurde von Tobias Lechler und Julian Emminger ins Leben gerufen – sie sind die Hauptverantwortlichen, da beide auch 18 Jahre alt sind. Das Team besteht aus sieben Jugendlichen.

Am heutigen Samstag ist es soweit. Pünktlich um 19 Uhr öffnen sich die Pforten des Jugendclubs in der Bittelbrunnenstraße zur Einweihungs-party für alle ab 14 Jahren, die gerne mit Freunden und gleichaltrigen Jugendlichen chillen möchten. Vor Ort gibt es Tischkicker, Dartscheibe, Getränke und Pizza. Wer also Lust hat frei nach dem Motto "Du hast an diesem Tag noch nichts vor?", der kann heute mit seinen Kumpels und Freunden vorbei kommen.