An Tagen wie diesen: Das passende Stück zum Schulabschluss vom Schulchor. Foto: Marcel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister: Ulbrich: "Ich bin stolz auf euch" / Engagement in Beruf und Ehrenamt gefragt

Deißlingen (shr). An Tagen wie diesen sind die Schüler die Sieger: Am Dienstagabend feierten die Deißlinger Neuntklässler ihren Werkrealschulabschluss. Und daher war es nur passend, dass der Schulchor genau dieses Stück zum Besten gab.

Jede Menge Lob gab es von Bürgermeister Ralf Ulbrich: "Ich bin stolz auf euch. Ihr habt es besser gemacht als die Nationalmannschaft: Ihr habt den Titel geholt!" Ulbrich sprach von der langen Vorrunde, der Qualifikation und der erfolgreich zu Ende geführten Finalrunde.

"Aber ihr habt auch einen verdammt guten Trainer gehabt." Aus Einzelspielern habe Stephan Flaig eine Mannschaft gemacht, Teamgeist vermittelt, Spielkultur, Toleranz und Aufmerksamkeit für Mitschüler. Zwar spiele manchmal auch Glück eine Rolle, das habe der Nationalmannschaft am Ende gefehlt, "doch Glück hat nur der Tüchtige".

Die Schüler nähmen die besten Voraussetzungen mit auf ihren weiteren Weg. "Eure Generation hat die besten Chancen, wenn ihr beherzigt, dass ihr immer ein klein wenig mehr bringt, als gefordert!" Er wünsche sich, dass sich die jungen Leute weiterhin so engagiert einbringen, nicht nur im Beruf, sondern auch im Ehrenamt. "Ihr habt es ja erlebt: Gemeinsam geht es besser." Das nahmen sich die jungen Leute samt Freunden und Familien zu Herzen und eine schöne Feier schloss sich an.

n Während der Feier wurden zahlreiche Schüler für ihre Noten und ihr Engagement geehrt.

Preise: Selina Käfer, Selina Egger (Klassenbeste), Theofanis Christidis und Michael Moser. Felix Schmeh erhielt ein Lob. Der Sozialpreis des Fördervereins ging an Jamie Lee Wagner (Schulsanitätsdienst), Lea Tingler (Sportmentorin und Schulsanitätsdienst), Tina Schwarz, Jasmin Richter und Nina Kamm (Schulsanitätsdienst), Selina Käfer (beide Funktionen), Selina Egger (Schulsanitätsdienst) sowie Felix Schmeh und Theofanis Christidis (Sportmentoren).

Schulabgänger: Maximilian Bögelspacher, Theofanis Christidis, Selina Egger, Lucy Hoesen, Selina Käfer, Nina Kamm, Nathan Lietke, Michael Moser, Jasmin Richter, Felix Schmeh, Tina Schwarz, Ann-Kathrin Thiel, Lea Tingler, Nimai Vosic und Jamie-Lee Wagner.

Während der Feier wurden zahlreiche Schüler für ihre Noten und ihr Engagement geehrt.

 Preis Selina Käfer, Selina Egger (Klassenbeste), Theofanis Christidis und Michael Moser. Felix Schmeh erhielt ein Lob, und der Sozialpreis des Fördervereins ging an Jamie Lee Wagner (Schulsanitätsdienst), Lea Tingler (Sportmentorin und Schulsanitätsdienst), Tina Schwarz, Jasmin Richter und Nina Kamm (Schulsanitätsdienst), Selina Käfer (beide Funktionen), Selina Egger (Schulsanitätsdienst) sowie Felix Schmeh und Theofanis Christidis (Sportmentoren).  Schulabgänger Maximilian Bögelspacher, Theofanis Christidis, Selina Egger, Lucy Hoesen, Selina Käfer, Nina Kamm, Nathan Lietke, Michael Moser, Jasmin Richter, Felix Schmeh, Tina Schwarz, Ann-Kathrin Thiel, Lea Tingler, Nimai Vosic und Jamie-Lee Wagner.