Für Jung und Alt hat der Christkindlesmarkt wieder vieles zu bieten.Archivfotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Deißlinger Christkindlesmarkt können jetzt auch Private weihnachtliche Waren anbieten

Deißlingen (shr). Der Christkindlesmarkt der katholischen Kirchengemeinde findet dieses Jahr mit neuem Konzept statt. Am Samstag, 29. November, ist es wieder soweit. Beginn ist eine Stunde später als sonst.

Man möchte mehr adventliche Stimmung haben. Im Dunkeln kommen die Lichter an den Ständen mehr zur Geltung, was der Atmosphäre gut tut, so die Überlegung.

Bereits das ganze Jahr über hat man an dem neuen Konzept getüftelt. Auch in den Sitzungen des Kirchengemeinderates wurde darüber diskutiert. Neben den gewohnten Angeboten wie Socken, Bretle und Kuchen, Marmelade und Likör, Adventskränze und Gestecke, die von Kirchlichen Gruppen angeboten werden, gibt er in diesem Jahr für jeden die Möglichkeit, einen Verkaufstand zu öffnen, sofern es keinen kommerziellen Charakter hat. Neu ist auch eine Ausstellung Deißlinger Künstlern wie Arben Ferhati, Nikole Dumke, Sonja Bohm und Marlies Ziegler. Diese findet im Saal des Gemeindezentrums statt. Ebenfalls dort gibt es einen Bücherflohmarkt.

Traditionell wird um 16 Uhr der Nikolaus erwartet, die Jugendkapelle des Musikvereins unterhält mit weihnachtlichen Weisen die Gäste.

Beim Essensangebot hat sich jedoch nichts geändert: Glühwein und Punsch, Rote Wurst und Weck, Schinken und Käsetoast sowie die beliebten Waffeln werden angeboten. Bereits jetzt schon kann man Vorfreude auf das wieder liebevoll vorbereitete Zusammensein entwickeln.