Bestens gelaunt waren die Lauffener Kolpingler in Assisi unterwegs. Foto: Kolpingsfamilie Foto: Schwarzwälder-Bote

Assisi-Wallfahrt der Kolpingsfamilie Lauffen wird Motto voll gerecht

Deißlingen-Lauffen. Beeindruckende Tage erlebte die Kolpingsfamilie Lauffen in Assisi. Pfarrer Edwin Stier stellte das eindrucksvolle Leben und Wirken des Heiligen Franziskus schon auf der Hinreise ausführlich vor.

Nach dem Morgenlob ging es am ersten Tag gleich in die dem Heiligen Franziskus gewidmete Basilika. Für diese besondere Heiligenkirche Italiens wurde 1226 – bereits zwei Jahre nach dem Tod des heiligen Franz von Assisi – der Grundstein gelegt. Die führenden Künstler Italiens malten die Kirche aus mit Freskengestaltungen zum Leben des Heiligen. Neben der Geburtshausbesichtigung des Heiligen war auch der Eintritt in die Basilica Santa Chiara, die Kirche der heiligen Klara, ein besonderes Erlebnis. Fresken im Querschiff aus dem 13. und 14. Jahrhundert zeigen Episoden aus dem Leben der Heiligen. Auf dem Hochaltar hängt das berühmte Kruzifix aus San Damiano, das zu Franziskus gesprochen und ihn zum Wiederaufbau der Kirche aufgerufen haben soll. Am zweiten Tag wurde ein Gottesdienst im Kloster von San Francesco gefeiert. Im Anschluss wurde die Basilika Santa Maria degli Angeli besucht, der Sterbeort des heiligen Franziskus. Weiter ging die Fahrt ins Rieti-Tal zur Einsiedelei Greccio, wo Franziskus die erste Weihnachtskrippe aufgebaut hatte. Am dritten Tag ging es zu Fuß ins Kloster San Damiano, einem besonderen Ort der Stille, wo Franziskus seinen Sonnengesang gedichtet hat. Nachmittags bestiegen einige Wallfahrer die Festung Rocca Maggiore, die hoch über Assisi liegt und einen herrlichen Ausblick über Umbrien bietet.

Am Schlusstag fand eine Eucharistiefeier in der Einsiedelei Carceri statt. Die in dem Berggebiet herrschende meditative Ruhe war ein voller Genuss.

Neben diesen Höhepunkten gab es für die Teilnehmer noch genug freie Zeit, um im Alleingang Assisi zu erkunden, zu meditieren und Zeit fürs Gebet zu finden. Und auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz bei der beeindruckenden Ausfahrt mit einem schönen Miteinander.