Täter steuern seit mehreren Monaten immer wieder Deißlingen an / Jetzt 30 000 Euro Beute an Dauchinger Straße

Deißlingen (wis). Bislang unbekannte Metallräuber waren zwischen Freitag und Montag in Deißlingen am Werk. Wieder einmal in Deißlingen!

Durch ein aufgehebeltes Fenster waren sie ins Gebäude einer Firma an der Dauchinger Straße gelangt. Dort entwendeten sie etwa zwei Tonnen Kupfer im Wert von ungefähr 30 000 Euro, das sie durch eine neben dem Einstiegsfenster befindliche Tür ins Freie brachten. Das Kupfer wurde mit einem bisher unbekannten Fahrzeug abtransportiert. Die Täter ließen das beim Einbruch verwendete Werkzeug zurück, das aus einer benachbarten Firma in der Schwarzwaldstraße stammte.

Auch bei diesen Taten zeigt sich ein Strickmuster, wie bei einer Tatserie, die im Herbst 2013 in zahlreichen Gemeinden der Region für großes Aufsehen sorgte. Die von Dortmund aus agierende Bande stahl in einem Betrieb Transportfahrzeuge, um dann – möglichst in der Nähe dieses Tatorts – Metalldiebstähle zu begehen. Die sechs rumänischen Bandenmitglieder waren im Mai 2014 zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Bereits Mitte Juli 2014 hatten zwei Deißlinger Firmen, wie berichtet, "Besuch" von Metallräubern mit ähnlicher Vorgehensweise erhalten. Der Sach- und Diebstahlschaden belief sich laut Polizei damals auf mehrere zehntausend Euro. Bei einem weiteren Einbruchversuch in Deißlingen waren Täter wenige Tage nach diesen Taten im Gewerbegebiet Breite von einer Alarmanlage vertrieben worden, bevor im Gebäude Schlimmeres angestellt werden konnte.

Die Ermittlungen zu den aktuellen Einbrüchen in der Schwarzwald- und Dauchinger Straße dauern an. Wer im genannten Zeitraum Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im Bereich des Gewerbegebietes in Deißlingen machen kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Rottweil unter Telefon 0741/ 47 70 zu melden.