Reinhard Graf und Corinna Stude hören Ende des Jahres auf und kandidieren beim Radfahrerverein Deißlingen nicht mehr als Vorsitzender und Stellvertreterin. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Außerordentliche Mitgliederversammlung: Kandidatensuche und Zukunft des Radfahrervereins Deißlingen

Von Raimund Fussnegger

Deißlingen. Den Mitgliedern und der Öffentlichkeit die drastische Lage des Vereins aufzuzeigen, war der Grund der außerordentlichen Mitgliederversammlung zum Thema Gegenwart und Zukunft des Radfahrervereins Deißlingen und seine personelle Ausstattung.

Vorsitzender Reinhard Graf gibt sein Amt nach 17 Jahren in der Mitgliederversammlung im Dezember ab. Ebenso steht Corinna Stude als stellvertretende Vorsitzende nicht mehr zur Verfügung.

Bereits in der Mitgliederversammlung im Jahre 2010 gaben Reinhard Graf und Corinna Stude ihren Rückzug bekannt. Mit dem Zitat von Reinhard Graf: "Wo sind die Jungen, wir alten Säcke müssen auch mal abtreten dürfen." In den darauffolgenden Hauptversammlungen erinnerten sie immer wieder daran, dass sie aufhören werden. Die Suche nach geeigneten Nachfolgern sei sehr schwierig, so Graf.

In seinem Bericht in der außerordentlichen Mitgliederversammlung, das er als Impulsreferat sah, zählte er die zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten des Radfahrervereins auf. So ist der Verein jedes Jahr Ausrichter von zwei Straßenrennen, die einen guten Ruf haben, vor allem der Klassiker, das Deißlinger Abendkriterium, das in diesem Jahr als Baden-Württembergische Kriteriumsmeisterschaft ausgetragen wird.

Im Kunstradsport herrscht im Wettkampfbereich Stillstand wegen Trainermangels. Dennoch fand vor zwei Jahren ein Durchgang zum Müller-Reisen-Cup statt, und im kommenden Jahr ist der Radfahrerverein Ausrichter der Bezirksmeisterschaft.

Im Kinderferienprogramm der Gemeinde beteiligt sich der Verein seit Beginn. Auch die breiten- und gesundheitssportlichen Angebote wie die zahlreichen Radtreffs können sich sehen lassen. Mit dem neuen Vereinsheim wurde erstmals in der Vereinsgeschichte ein zentralen Treff- und Sammelpunkt geschaffen.

Wenn es um die Nachfolgefrage der Vorstandsspitze und den Fortbestand des Vereins gehe, seien alle Mitglieder gefordert, so Reinhard Graf in seinem Bericht. Er selbst stehe dem Verein nach seiner aktiven Zeit jederzeit mit seiner Erfahrung zu Verfügung, und Corinna Stude behalte das Amt als Schriftführerin.

Das ändert aber nichts am Ernst der Lage: Der Radfahrerverein Deißlingen brauche eine stabile Führungsmannschaft und einen gut bestückten Ausschuss, um die vorliegenden Aufgaben zu bewältigen. Graf: "Davon sind wir meilenweit entfernt."

Kassier Walter Müller informierte die Mitglieder über den Altersdurchschnitt von Ausschuss und Verein, So seien 50 Prozent der Mitglieder älter als 60 Jahre, dies treffe auch für den Ausschuss zu. Er appellierte an die Versammlung: "Sucht nach möglichen Kandidaten für Ausschuss und Vorstand und nennt sie uns, damit wir mit ihnen ins Gespräch kommen können."

Hartmut Storz brachte den Gedanken ins Spiel, ob nicht die breite Palette des Radfahrervereins mögliche Kandidaten abschrecke, und ob nicht über eine Verschmälerung des Angebots nachgedacht werden sollte. Er fragte, was geschehe, wenn kein Nachfolger gefunden werde. Werde dann der Verein aufgelöst? Antwort: Dies geschehe so schnell nicht, man versuche eine Lösung zu finden.

Auf die Frage eines Ehrenmitglieds, ob an eine Fusion mit der Sportgemeinde gedacht werde, antwortete der Vorstand unisono, dies sei im Moment kein Thema. Mitglieder und Freunde des Vereins dürfen gespannt sein, ob bis zur Hauptversammlung im Dezember Nachfolger für Graf und Stude gefunden werden.