Musikalisches Feuerwerk ein tolles Geburtstagsgeschenk zum "40-Jährigen" von Deißlingen und Lauffen

Von Siegfried Reinhardt Deißlingen. Mit einem musikalischen Feuerwerk wurde in Deißlingen der Frühling begrüßt. Der Liederkranz Deißlingen und Gäste boten ein Singerlebnis der besonderen Art. Mit Unterstützung der Musikhochschule Trossingen kam ein grandioser Konzertabend zustande.Alle drei Dirigenten der konzertierenden Vereine erhielten als Musikstudenten das Rüstzeug für ihr bemerkenswertes Schaffen. Die herrlich, frühlingshaft geschmückte Festhalle der Aubert-Schule tat ihr Übriges für einen wunderbaren Vortragsabend vor zahlreichen Gästen.

Die Gastgeber eröffneten den gesanglichen Reigen passend zum Gemeindejubiläum mit "Möge die Straße uns zusammenführen" von Markus Pytlik. Chorleiter Valentin von Witzleben und der gemischte Chor Deißlingen-Rottweil schürten dann mit "Grüß Gott, du schöner Maien" Frühlingsgefühle. Ein bunter musikalischer Bogen wurde gespannt vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. "Wann wird’s mal wieder richtig Sommer, 1974 ein Erfolgshit von Rudi Carell, beschloss den ersten Konzertteil.

Passend zu 40 Jahre Deißlingen-Lauffen hatten die Deißlinger Sängerinnen und Sänger den Liederkranz aus Lauffen mit ins musikalische Traumschiff geholt. Über drei Jahrhunderte führte die spannende musikalische Reise. Chorleiterin Anne-Simone Peters hatte kräftig in die musikalische Notenkiste gegriffen. Der Liederreigen reichte von "Viele verachten die edle Musik", komponiert von Johann Kaspar Bachofen im 16. Jahrhundert, bis hin zum "Alpen Rumba" und "Sailing". Letzteres Stück wurde weltberühmt durch Rod Steward. Begleitet wurde der Chor aus Lauffen von Amelie Spätgens am Klavier und Julian Emminger mit dem "Cajon".

Auch Blasmusikfans kamen voll auf ihre Kosten. Das Jugendorchester des Musikvereins Deißlingen unter der Leitung von Robin Nikol verzauberten die Gäste mit Klängen aus dem Musical Tarzan und mit "The King of Pop", Michael Jackson. "The Promise of Hope" von Naoya Wade bildete den Auftakt. Der Beifall zeigte, ohne Zugabe ging es nicht von der Bühne. "Zauberland" von Kurt Gäble wurde intoniert. Gospel, Pop und Rock, aber auch Lyrics standen auf dem Programm des Ensembles Vox Tuselinga. Eine schöne Interpretation von "Let it be" von den Beatles verzauberte das Publikum. Hierbei brillierten vor allem die vier Solisten Elke Schwarz, Fatima Majsoub, Saskia Müller und Joachim Walter.

Viel Beachtung fand auch die choreografische Darstellung des Hits von Ray Charles "Hit the Road, Jack". Das Lied handelt von einem Disput zwischen Mann und Frau, die ihn vor die Tür setzen will, sowie von seinem Versuch, sie umzustimmen. Doch letztendlich gibt er auf, packt seine Sachen und geht. Das Lied wurde bekannt, nachdem es von dem Sänger und Pianisten Ray Charles (als Duett mit Margie Hendricks) aufgenommen wurde. Es war 1961 für zwei Wochen ein Nummer-eins-Hit in den Billboard-Hot-100-Charts. Einfach Klasse die Interpretation des Chors. "Über den Wolken" von Reinhard Mey und "Ein Freund, ein guter Freund" aus dem Film "Die drei von der Tankstelle" waren die Songs des Gemischten Chors und von Vox Tuselinga. Natürlich war auch hier eine Zugabe fällig. Zu Gehör kam der Mega Hit von Hubert von Goisern "Jetzt bist so weit weit weg von mir".

Zum Abschluss eines wunderbaren Konzerterlebnisses präsentierten sich alles drei Chöre vor dem begeisterten Publikum. Eine eindrucksvolle Sängerkulisse bedankte sich mit "Fröhlichkeit und leichtes Leben", und zum guten Schluss wurde "Dankeschön und auf Wiedersehen" intoniert. Ein tolles Geburtstagsgeschenk, das da zum Gemeindejubiläum in Spitzenmanier auf die Bühne gebracht wurde.