Vortrag: Worte von Ernst Ulrich von Weizsäcker stehen hoch im Kurs / Am 13. Juni in Lauffener Halle

Der renommierte Wissenschaftler Ernst Ulrich von Weizsäcker kommt nach Deißlingen und referiert zum Thema "Nachhaltigkeit: das würde die Generation unserer Enkel von uns fordern".

Deißlingen. Mit Ernst Ulrich von Weizsäcker ist am 13. Juni einer der bekanntesten und profiliertesten Wissenschaftler Deutschlands im Landkreis Rottweil zu Gast.

Weizsäcker ist amtierender Präsident des Club of Rome, der sich bereits seit über 40 Jahren weltweit für eine nachhaltige Entwicklung und den Schutz von Ökosystemen einsetzt. Der Physiker und promovierte Biologe, zu dessen bekanntesten Publikationen die Werke "Faktor 4" und "Faktor 5" gehören, setzt sich schon zeitlebens mit der großen Frage auseinander, wie wir gerecht und vorausschauend miteinander und vor allen Dingen mit unserem Planeten umgehen sollten.

In den genannten Büchern, beides in zahlreiche Sprachen übersetzte Weltbestseller, erarbeitet er zusammen mit anderen Naturwissenschaftlern konkrete und praktizierbare Vorschläge zu einem effizienteren Ressourceneinsatz in allen Lebenssituationen, der zu einem höheren Lebensstandard für alle führt. In seiner Eigenschaft als früherer Direktor des Uno-Zentrums für Wissenschaft und Technologie sowie des Instituts für europäische Umweltpolitik und Mitglied des Bundestags gelang es ihm immer wieder, seine wissenschaftlichen Forschungsergebnisse in einen politischen Umsetzungsprozess münden zu lassen.

Nachhaltigkeit als Ziel

Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen wie der deutsche Umweltpreis oder das Große Bundesverdienstkreuz sind Beleg für sein außergewöhnliches Schaffen und Ringen um eine nachhaltige Gesellschaft. 2013 wurde er vom schweizerischen Gottlieb-Duttweiler-Institut in die Liste der 100 weltweit einflussreichsten Vordenker aufgenommen.

Von Weizsäcker wird am 13. Juni, 19 Uhr, in der Sport- und Festhalle Lauffen bei einer Veranstaltung der Region "Fünf G", zu der sich die Gemeinden Frittlingen, Denkingen, Wellendingen, Aldingen und Deißlingen zum Zwecke eines zukunftsgerichteten Wirtschaftens zusammengeschlossen haben, den Bogen über alle Lebensbereiche spannen. So will er in anschaulicher Weise das Gebot der Nachhaltigkeit formulieren, damit auch unsere Kinder und Enkel eine lebenswerte Zukunft haben.

Weitere Informationen über Ernst Ulrich von Weizsäcker gibt es im Internet unter www.ernst.weizsaecker.de