Viel zu tun und zu schauen gab es beim Ferientag bei der Feuerwehr. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr begeistert sehr interessierte Schar bei Ferienprogramm

Deißlingen-Lauffen (fus). Spannende Stunden bei der Feuerwehr gab es am Samstag im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Deißlingen.

Von Anfang an ist die Feuerwehr ein beliebter Programmpunkt im Kinderferienprogramm, und so folgten auch in diesem Jahr wieder 30 Kinder der Einladung. Mit viel Eifer und Spaß wurde das Zusammensein mit der Feuerwehr von der wissbegierigen Schar genossen.

Jugendwart Mathias Pilz und sein Team von der Jugendfeuerwehr hatten einiges anschaulich vorbereitet. So durften mit dem Wasserwerfer Kegel umgeworfen werden, was sichtlich Spaß machte. Lustig ging es auch bei einer Feuerwehr-Modenschau zu. Da durften die jungen Gäste zuerst einmal erraten, welche Kleidungsstücke zu welchem Zweck benutzt werden, zum Beispiel der Wattanzug für Hochwassereinsätze, der Hitzeschutzanzug bei starker Hitze, die Schnittschutzhose bei Baumfällarbeiten und der Insektenschutzanzug beim Entfernen eines Wespen- oder Bienenschwarms.

Anschließend durften die Kinder die Anzüge selbst anprobieren. Dabei natürlich auch die Uniform der Jugendfeuerwehr. Ihre Kräfte durfte die Schar beim Ziehen der alten Drehleiter unter Beweis stellen. Wie viel Wasser passt in einen Schlauch, lautete eine Schätzfrage. Der Umgang mit dem Strahlrohr konnte in einem Parcours geübt werden, durch den ein Ball mittels Wasserstrahl durchbalanciert werden musste. Nach der Hitze des Gefechts gab es Getränke zur Stärkung.

Reges Interesse fand auch das Rettungsbrett, auf dem Wasserbecher wie auf einem Boot balanciert werden konnten. Am Ende wurde mit einer Wassereimerkette ein Löschversuch wie in alter Zeit gestartet. Zur Erinnerung an das interessante Treffen erhielt jedes Kind eine Feuerwehr-Urkunde überreicht.