Seit über zehn Jahren leiten diese drei die Geschicke des Deißlinger Vereinsrings: Joachim Walter (von links), Helga Siring und Martin Unger Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Termine: 2018 gibt es in der Gesamtgemeinde fünf runde Geburtstage zu feiern

Deißlingen (shr). Bei der Vereinsvorständesitzung steht das Thema Terminabsprachen ganz oben auf der Aufgabenliste. Dieses Mal konnten die Festivitäten der Vereine aus Deißlingen und Lauffen nahezu reibungslos im Kalender vorgemerkt werden. Lediglich die Gruppe Kunst: Kultur (Kehlhofer-Kehlen oder Morgenerwachen) und die Angler kollidierten mit dem "Blaulichttag" der Feuerwehr am 8. Juli. 2018 und mussten umdisponieren. Die Angler haben sich jetzt auf das Wochenende 2./3. Juni 2018 verständigt.

Kunst und Kultur will sich bei seinem nun terminlich nochmals neu festzulegenden und sicher wieder viel Aufmerksamkeit erregenden Event dem Thema "Wasser" widmen. Ähnlich wie bei der 1200-Jahr-Feier seien verschiedene Stationen geplant unter anderem auch im Bärengarten, verriet Klaus Kapala.

Im Anschluss an die Terminabsprache fand die Jahreshauptversammlung des Vereinsrings Deißlingen statt. Sage und schreibe fünf runde Geburtstage gibt es im kommenden Jahr zu feiern, wie Vorsitzender Martin Unger betonte. Sportgemeinde (70 Jahre nach der Wiedergründung 1947), Diakonische Gemeinschaft (110 Jahre), DRK-Ortsverein (60 Jahre), Angelsportverein (40 Jahre) und SPD-Ortsverein (feiert im November den 100. Geburtstag der SPD des Ortsteils Lauffen. Das Jahr darauf, also 2019, können die Turner der Sportgemeinde das 125-jährige Bestehen feiern. Dazu gibt es am 30. März 2019 einen Festakt.

Und noch weitere schöne Feierlichkeiten stehen an: So soll das DRK-Haus in der Bahnhofstraße am 13. Mai offiziell eingeweiht werden.

Vom "runden Tisch" der Gemeinde brachte Unger die Anregung an die Vereinsvorstände mit, einmal im Jahr einen Seniorennachmittag zu veranstalten. Die Räumlichkeiten im DRK-Haus seien ja jetzt vorhanden. Uwe Pfundstein, Vorsitzender des Deißlinger DRK, verweist darauf, dass es nach der Einweihung des aufwendig restaurierten Baudenkmals einmal im Monat einen Seniorennachmittag geben wird.

Dass die von Helga Siring verwaltete Vereinsring-Kasse in bester Ordnung ist, bestätigte Revisor Christian Renz, der zusammen mit Hertha Kopp geprüft hatte.

Helga Siring könnte sich ein etwas größeres Engagement seitens der 23 Deißlinger Vereine für Vereinsringbelange vorstellen. Nach wie vor sei der Posten des Schriftführers vakant. Siring bemängelte auch den Zusammenhalt innerhalb des Rings. "Man trifft sich einmal im Jahr zur Terminabsprache, und das war es dann auch schon." Aufgrund der Anregungen vereinbarte die Versammlung, einen zweiten jährlichen Treff der Vereinsvorstände zu etablieren. Dieser soll im kommenden Jahr am 7. Mai stattfinden. Vielleicht finde sich bis dahin ja auch ein Schriftführer, wird in der Runde gehofft. Stellvertretender Vorsitzender Joachim Walter regte an, die verschmutzten Ortstafeln unter der Regie der Vereine reinigen zu lassen und wieder mit Magneten zu bestücken, die teilweise fehlen. Walter: "Diese Arbeit braucht die Gemeinde nicht zu machen." Bei den Wahlen wurden Helga Siring und Joachim Walter in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.