Die Deißlinger Firmlingen besuchen Assisi. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Firmlinge erkunden Assisi / Tour führt zu wichtigen Orten / Badestopp in Cesenatico

Deißlingen. Die Firmlinge, Jahrgang 2014, aus Deißlingen haben eine Reise nach Assisi unternommen. Los ging’s in aller Frühe.

An einem Montag um 4 Uhr startete die Fahrt. Um 17 Uhr erreichten sie schließlich ihre Ziel Assisi. Durch das historische Stadttor gelangten sie zur Via Ancajani, wo sie in einer Herberge untergebracht waren. Das alte Kloster bot laut Mitteilung einen herrlichen Panorama-Blick auf die historische Stadt mit dem Tal von Assisi.

Am zweiten Tag ging es in die Stadt hinein, dort besuchten die Reisenden den Minerva-Tempel, heute eine Kirche. Anschließend besichtigten sie die Chiesa Nuova, die neue Kirche, die über das Elternhaus von Franziskus gebaut wurde. Sie sahen dort eine Gefängnis-Zelle, in die Franziskus von seinem Vater Pietro Bernadone gesperrt worden war. Grund dafür war, dass er Franziskus’ eigenhändiges Aufbauen der zerfallenen Kirche San Damiano für eine Jugendspinnerei hielt und nicht für einen göttlichen Auftrag. Unter der Kirche betete die Gruppe im Stall des Elternhauses, der nun einen Teil der Krypta bildet, und in dem auch Franziskus geboren wurde. Anschließend bestaunten sie den unverwesten Leichnam der heiligen Klara in der nach ihr benannten Basilika.

Gegen Nachmittag ging es noch in die große Basilika Santa Maria delli Angeli. Am Abend besuchten die Firmlinge die in malerischen Olivenfeldern liegende Kirche San Damiano, in welcher Franziskus den Auftrag von Christus vom Kreuz herab erhielt, er solle die zerfallen Kirche wieder aufbauen, was dieser zunächst wörtlich nahm, dann aber begriff, dass es Jesus um die innere, geistliche Erneuerung der gesamten Weltkirche ging. Nach eigenen Angaben verwunderte es die Firmlinge nicht, dass Franziskus dort sein Loblied auf die Schöpfung, den berühmten Sonnengesang, dichtete.

Tags drauf besuchten sie nach einem anstrengenden Aufstieg die Einsiedelei Carceri. Dort feierten sie die heilige Messe in der freien Natur auf einem Felsen-Altar. Der Nachmittag war unter anderem mit Devotionalien-Shopping-Touren ausgefüllt.

Nachdem die Gruppe Assisi verlassen hatte, folgte ein kurzer Badeausflug in Cesenatico. Während der Fahrt begleitete Herr Pfarrer Edwin Stier die Gruppe geistlich und brachte den Firmlingen das Leben, Wirken und Zeugnis des heiligen Franziskus und der heiligen Klara nahe.

Fast genauso früh, wie sie losgefahren waren, kehrten die Deißlinger nach Hause zurück – um 6 Uhr an einem Freitagmorgen.