Bei einem Unfall auf der B 27 nahe Lauffen ist am Sonntagmorgen ein Autofahrer in seinem Wagen eingeklemmt und schwer verletzt worden. Foto: SDMG/ Maurer

20-Jähriger wird schwer verletzt. Straße für Zeit der Unfallaufnahme gesperrt.

Deißlingen-Lauffen - Bei einem schweren Unfall auf der B 27 bei Deißlingen hat die Feuerwehr am Sonntag einen schwer verletzten 20-Jährigen aus seinem Fahrzeug befreit. Das Auto war zwischen Leitplanke und Lärmschutzwand eingekeilt.

Der 20-Jährige war laut Mitteilung der Polizei mit seinem Golf von Deißlingen kommend in Richtung Rottweil unterwegs. Aus noch nicht geklärter Ursache geriet der junge Mann auf Höhe Lauffen über die Gegenfahrbahn nach links ins Bankett. Nach etwa 100 Metern Fahrt im Grünstreifen fädelte der Wagen zwischen der Schallschutzwand und den Leitplanken ein und wurde dort regelrecht eingekeilt.

Straße zwei Stunden lang voll gesperrt

Die Deißlinger Feuerwehr wurde zur Rettung des schwer verletzten Fahrers alarmiert und rückte mit drei Fahrzeugen und 20 Mann aus. Weil es durch die Lage des Fahrzeugs keinen Zugang zu den Seitentüren gab, arbeiteten sich die Feuerwehrmänner durch die Heckklappe zu dem Schwerverletzten vor.

Um ihn aus dem Fahrzeug zu bekommen, wurde laut Kommandant Klaus Zisterer die Rückbank aus dem Fahrzeug geschnitten. Der 20-Jährige konnte dann über das Rettungsbrett aus dem Fahrzeug gerettet werden. Der Rettungsdienst war mit drei Fahrzeugen vor Ort.

Der entstandene Sachschaden wird laut Angaben der Polizei auf etwa 6000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme und den Bergungsarbeiten war die Bundesstraße bis gegen 10.10 Uhr für den Verkehr voll gesperrt.