Für Profis: Selbst aus der Liegestütze lässt sich übers Seil springen. Foto: Schwarzwälder-Bote

"Rope Skiping" bringt Grundschüler in Bewegung / Aktion soll gesunden Lebensstil fördern

Von Siegfried Reinhardt

Deißlingen. Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am Computer oder schauen fern.

Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig. Dem will die Deutsche Herzstiftung entgegenwirken. Sie vermittelt deshalb an Grundschule mit einem kostenfreien, zweistündigen Basis-Kurs die sportliche Form des "Seilspringens", das "Rope Skipping".

Schon zum sechsten Mal ist Jasmin Holzer-Bartosch in der Deißlinger Aubert-Schule zu Gast. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, sagt die engagierte Trainerin, habe die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt "Skipping Hearts" (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil mit Bewegung und gesunder Ernährung pflege, verringere das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken.

Mit viel Spaß und Elan waren die Schüler der Klassen 4 a und b mit Lehrerin Martina Biswurm bei der Sache.

Mit von der Partie war auch Beatrix Eberl, die immer am Donnerstag in Deißlingen Sportunterricht gibt. Zusammen studierten sie mit den Viertklässlern in zwei Stunden eine kleine Choreografie mit den Seilen ein. Gesprungen wird nicht nur allein, sondern gemeinsam mit Partnern oder in der Gruppe.

Und übrigens: Zehn Minuten Rope-Skipping erzielten laut Holzer-Bartosch einen Trainingseffekt, der mit 30 Minuten Joggen gleichzusetzen ist.

Die Schüler der dritten Klasse und die Eltern der Akteure hatten danach die Gelegenheit, ihre Mitschüler und Kinder zu bewundern. Das Ganze natürlich mit moderner, flotter Musik. Wenn sich die Kinder ranhalten und weitermachen, können sie am 28. April am "Rope Skipping"-Kinderturncup des Schwäbischen Turnerbunds in Fridingen mitmachen.

Weiter teilte die Rektorin der Aubert-Schule, Barbara Pelz, mit, dass schon seit Längerem eine Kooperation zwischen Schule und Kindergärten bestehe. Jedes Jahr werde dann auch zusammen Sport getrieben. Die nächste derartige Veranstaltung findet bereits am 24. März statt.