"Sechs am Bach" war 2013 das Motto des Dorffestes in Deißlingen. 2015 wird zu dem unterhaltsamen Zusammensein der Slogan "Speis und Trank am Näckerrand" in die Waagschale geworfen. Archivfoto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine in Deißlingen und Lauffen haben sich zu Veranstaltungen 2015 gut verständigt / Trotzdem mahnt Unger

Deißlingen (shr). Die Termine für die Veranstaltungen 2015 waren bei der Mitgliederversammlung des Vereinsrings Deißlingen im Hotel Hirt ein wichtiger Tagesordnungspunkt. Die Termine für das geplante Geschehen in Lauffen hatte Jürgen Streubel mitgebracht. Überschneidungen wurden weitgehend vermieden, wurde zufrieden betont.

Martin Unger, Vorsitzender des Vereinsrings Deißlingen, gab einen Überblick über die Aktivitäten im Jahr 2014. Das ganze Jahr habe im Zeichen des 40-jährigen Gemeindejubiläums gestanden. Im nächsten Jahr werde es wieder ein gemeinsames Dorffest geben. Wer alles mitmache, stehe jedoch noch nicht fest. "Sechs" Vereinsgruppen sollen es aber mindestens sein. Statt "Sechs am Bach" soll es 2015 "Speis und Trank am Neckarrand" heißen.

Nachdem in diesem Jahr die Narrenzunft ihr 90-jähriges Jubiläum feierte, begeht im nächsten Jahr der Gesangverein Liederkranz Deißlingen seinen 140. Geburtstag. Allerdings nicht mit einem großen Fest.

Vorsitzender Unger appellierte an die Mitglieder, Termintreue zu zeigen: "Es kann nicht sein, dass wir hier zusammensitzen, und danach wird von einzelnen alles wieder durcheinandergebracht". Die Termine sollten auch rechtzeitig in den Terminkalender der Gemeinde eingepflegt werden.

Auch SEPA ist ein Thema beim Deißlinger Vereinsring. Kassiererin Helga Siring mahnte die neuen Abbuchungsermächtigungen von den Vereinen an.

Von 25 Mitgliedsvereinen hätten bisher gerade mal acht die neue Ermächtigung unterschrieben und abgegeben, bemängelte sie. Ohne diese Ermächtigung könne künftig nicht mehr abgebucht werden. Joachim Walter und Michael Keller bescheinigten der Kassiererin eine einwandfreie Kassenführung. Bürgermeister Ralf Ulbrich beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die problemlos gewährt wurde. Der Schultes mahnte aber ebenfalls mehr Disziplin bei den Terminabsprachen an.

Bei den Wahlen wurde Martin Unger wieder einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Herta Kopp und Christian Renz lösten Joachim Walter und Michael Keller als Kassenprüfer ab. Auch sie wurden einstimmig gewählt. Egon Kalbacher, Vorsitzender des Bürgerforums "Die Brückenbauer" bedankte sich bei den Vereinen für die bestehenden Kooperationen.

Im April 2015 soll es mit der Sanierung und Renovierung der Turn- und Festhalle der Aubert-Schule losgehen. Bürgermeister Ralf Ulbrich betonte, dass viele Vereinen gebeten hätten, bis zum Frühjahr mit dem Umbau zu warten. Ulbrich launig: "Was die Vereine wünschen, ist uns Befehl". In einigen Wochen bekommen die Vereinsvorsitzenden Post mit den Plänen für den Bau. Die Halle werde nach Baubeginn komplett geschlossen. Voraussichtlich bis Herbst 2016. Bei einer vollständigen Schließung, so der Schultes, komme man viel schneller voran.