Detlef Carstensen (Geschäftsführer N!-Region), Raimund Bader (stellvertretender Bürgermeister Frittlingen), Bürgermeister Ralf Fahrländer (Aldingen), Bürgermeister Ralf Ulbrich (Deißlingen), Mark Krasser (Aldingen) und Bürgermeister Thomas Albrecht (Wellendingen) bei der Übergabe des Wandteppichs Foto: Gemeinde Deißlingen Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinden: Vorsitz der N!-Region "wandert" von Aldingen nach Deißlingen

Vor wenigen Tagen ging turnusgemäß der Vorsitz der "N!-Region Fünf G" von Bürgermeister Ralf Fahrländer aus Aldingen an Bürgermeister Ralf Ulbrich aus Deißlingen.

Deißlingen. Die fünf Gemeinden Aldingen, Deißlingen, Denkingen, Frittlingen und Wellendingen haben sich nachhaltiges Handeln zum Ziel gesetzt und sich in der "N!-Region" zusammengeschlossen. Vereinbart ist, dass der Vorsitz jährlich von einer anderen Gemeinde wahrgenommen wird. Als sichtbares Zeichen dieser symbolischen "Stabübergabe" wurde nun ein Wandteppich aus Filz mit den eingearbeiteten Wappen der fünf Gemeinden zusammen mit den Vertretern der N!-Region auf eine Wanderung von Aldingen über das Aixheimer Sträßle nach Deißlingen-Lauffen geschickt.

Der originelle Filzteppich hat eine Geschichte: Anlässlich der Auftaktveranstaltung zur N!-Region beim Markt der Möglichkeiten, der von Umweltminister Minister Untersteller letztes Jahr in Denkingen eröffnet wurde, hat die Gruppe "Denkinger Filz" mit viel Aufwand und Esprit diesen Wandbehang als Zeichen der Verbundenheit zwischen den Gemeinden gefilzt. Dieses Symbol wandert nun jährlich zusammen mit dem Vorsitz von Gemeinde zu Gemeinde. Er wird ab sofort ein Jahr lang im Rathaus in Deißlingen an exponierter Stelle zu besichtigen sein.

Die Wanderung fand mit der Übergabe des Teppichs in der "Krone" in Lauffen mit einem Umtrunk und Vesper einen würdigen Abschluss.